Webspace / Uploadportal

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
badera

Webspace / Uploadportal

Beitrag von badera » 19.06.2010 14:15:47

Ich möchte gerne einigen Benutzern auf meinem Server (Normaler PC, der mit Debian läuft, mit Apache, PHP, MySQL...) Web-Space zur Verfügung stellen. Momentan habe ich eine kleine Lösung ausgearbeitet, so dass via SFTP Daten hochgeladen werden können, und via Web-Interface ganz minime Einstellungen vorgenommen werden können wie User-Berchtigungen (->htaccess).

Kennt jemand ein einfach aufzusetzendes, am idealsten auf PHP basierendes Web-Space Portal mit Web-Upload? Die Benutzer sollten selbst auch Zugriffsrechte der eigenen Daten festlegen können (z.B. Erstellung eines htaccess). Ausserdem sollten die hochgeladenen Daten direkt verlinkbar sein - das heisst, die Benutzer sollten via Web z.B. ein File hochladen können und einen dritt Person einen Link darauf schicken, von wo die Daten geholt werden können, ohne dass diese dritt Person selbst einen Web-Space Account auf meinem Server hat.
Kann jemand etwas empfehlen?

- Adrian

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Webspace / Uploadportal

Beitrag von minimike » 20.06.2010 19:08:47

In PHP gibt es da nichts zu empfehlen. Schau dir mal Liferay an. Eine JAVA basierende Lösung für die Enterprise.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

badera

Beitrag von badera » 21.06.2010 20:24:37

Liferay sieht sehr mächtig aus. Aber eben, ist nicht ganz das, was ich brauche, da es auch komplex für die Benutzer aussieht. Gibts denn nichts schlankeres?

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 21.06.2010 23:33:41

badera hat geschrieben:Liferay sieht sehr mächtig aus. Aber eben, ist nicht ganz das, was ich brauche, da es auch komplex für die Benutzer aussieht. Gibts denn nichts schlankeres?
Komplex ist es nur für den Admin. Das Userinterface ist recht Benutzerfreundlich. Wenn man sowas betreibt muss man als Admin knowlegde aufbauen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten