grub auf Raid1 installieren - geht nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alexander_ro
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

grub auf Raid1 installieren - geht nicht

Beitrag von alexander_ro » 17.06.2010 20:32:33

Hallo Mädels und Jungs,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit damit das sich Grub nicht auf meinem Rechner (Lenny) (Raid/LVM) installieren läßt. Eine neuinstallation hat leider auch nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
The file /boot/grub/stage1 not read correctly.
Kann mir vielleicht jemand erklären was mir Grub mit der Meldung sagen will. Geben tut es die Datei und ein root darf die auch lesen und sonst keiner das sieht OK aus.

Grub schreibt ja eine Datei in /tmp mit Meldungen da steht folgendes zu lesen:

Code: Alles auswählen

GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported.   For
         the   first   word,  TAB  lists  possible  command
         completions.  Anywhere else TAB lists the possible
         completions of a device/filename. ]
grub> dump (vg-root-lg-root)/boot/grub/stage1 /tmp/grubAQQqm7

Error 23: Error while parsing number
grub> quit
So wie ich es lese gefällt dem mein Raid, LVM nicht das funktioniert aber bestens und wenn ich mit einem gebauten USB-Stick boote läuft alles bestens. Nur hätte ich den USB-Stick gerne wieder für anderes benutzt ... ;-)

Grüße
Alexander

Yvo

Re: grub auf Raid1 installieren - geht nicht

Beitrag von Yvo » 22.06.2010 00:57:38

Hi,

Problem kommt mir bekannt vor... versuchst du, von md0, md1 oder wie auch immer dein raid benannt ist, zu starten? Falls ja, versuch mal stattdessen von einer der beteiligten Festplatten zu starten, damit klappt es bei mir.

In der grub-shell brauchst du dafür die folgenden Befehle:

root (hd0,0) # hd0,0 bezeichnet bei mir die erste Partition der ersten Festplatte (habe 2 raids auf meinen Platten) - hier vermute ich bei dir sowas wie md0
kernel /vmlinuz... ro # wie auch immer dein Kernel genau heißt
initrd /initrd.img... # wie auch immer es bei dir genau heißt
boot

Alternativ kannst du wieder vom usb-Stick booten und die /boot/grub/menu.lst gleich von Hand anpassen, musst du anschließend eh noch tun, wenn du nicht immer die Grub-Befehle eingeben willst...

Wenn du alles schon genau so machst, fürchte ich, nicht helfen zu können^^ aber ich hoffe mal, das bringt dich ein Stück weiter.

LG
Yvo

alexander_ro
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: grub auf Raid1 installieren - geht nicht

Beitrag von alexander_ro » 23.06.2010 23:51:59

Hi,

ich hab ja den Kernel von der Platte auf den USB-Stick kopiert und mit dem kann ich Fehlerfrei booten. Wenn das erfolgt ist kann ich aber dann per grub-install den Grub nicht installieren. Ich weiss aber halt nicht was diese Fehlermeldung mir sagen will die Datei stage1 kann jedenfalls nicht gemeint sein.

Sinnstiftende Fehlermeldungen sind nicht grad eine der Stärken der IT-Branche ;-)

Grüße
Alexander

Antworten