Passwörter verwalten
Passwörter verwalten
Hi,
Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Passwörter verwalten kann. Ich habe momentan eine Datei, in der meine Passwörter unverschlüsselt drin stehen. Ich möchte die Datei aber gern verschlüsseln und mit Linux und Windows drauf zugreifen können, um sie zu lesen bzw. zu bearbeiten. Die Datei liegt auf einer Partition, auf die die jeweiligen Systeme rw Zugriff haben. Gibt es eine Software, mit der ich das machen kann, die auf beiden Systemen läuft?
Ich möchte eigentlich nichts anderes machen, als die Datei mit den Passwörtern zu lesen oder zu ändern und das möglichst schnell, also ohne lange Ladezeiten.
Hat jemand eine Idee?
Ganz nebenbei suche ich noch einen PDF Reader. Okular zeigt mir nämlich "eingebettete Dateien" nicht an und was anderes habe ich noch nicht gefunden.
Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Passwörter verwalten kann. Ich habe momentan eine Datei, in der meine Passwörter unverschlüsselt drin stehen. Ich möchte die Datei aber gern verschlüsseln und mit Linux und Windows drauf zugreifen können, um sie zu lesen bzw. zu bearbeiten. Die Datei liegt auf einer Partition, auf die die jeweiligen Systeme rw Zugriff haben. Gibt es eine Software, mit der ich das machen kann, die auf beiden Systemen läuft?
Ich möchte eigentlich nichts anderes machen, als die Datei mit den Passwörtern zu lesen oder zu ändern und das möglichst schnell, also ohne lange Ladezeiten.
Hat jemand eine Idee?
Ganz nebenbei suche ich noch einen PDF Reader. Okular zeigt mir nämlich "eingebettete Dateien" nicht an und was anderes habe ich noch nicht gefunden.
Re: Passwörter verwalten
Für Passwörter: Keepassx, läuft auch unter Windows.
Pdf-Reader:
Evince, epdfview, xpdf, apvlv...
Pdf-Reader:
Evince, epdfview, xpdf, apvlv...
Danke, gibts für Passwörter noch was anderes?
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
password gorilla
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Besten Dank!
password gorilla scheint ganz gut zu sein.Zumindest ließ es sich einfach installieren bzw überhaupt installieren. Im Gegensatz zu Keepassx.
Gewöhnungsbedürftig ist es aber troztdem noch ein bissen.
Ich hatt bisher diverse Passwörter in einer txt Datei und diese auf einem USB Stick.
Mit der Zeit nervt das und nun wollte ich das ändern.
Wie macht Ihr das mit Euren diversen PINs, Passwörtern und Co?
password gorilla scheint ganz gut zu sein.Zumindest ließ es sich einfach installieren bzw überhaupt installieren. Im Gegensatz zu Keepassx.
Gewöhnungsbedürftig ist es aber troztdem noch ein bissen.
Ich hatt bisher diverse Passwörter in einer txt Datei und diese auf einem USB Stick.
Mit der Zeit nervt das und nun wollte ich das ändern.
Wie macht Ihr das mit Euren diversen PINs, Passwörtern und Co?
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich finde auch KeePassX am komfortabelsten. Für PGP Schlüssel nutze Ich noch seahorse und für pdf finde Ich evince bisher am besten.gunnie hat geschrieben: Wie macht Ihr das mit Euren diversen PINs, Passwörtern und Co?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
@Saxman
Danke Dir auch für die Tipps.
KeePassX bekomme ich leider bei mir nich installiert.
In der INSTALL steht, es soll irgendwie mit qmake installiert werden. Ich habe aber in dem Paket kein qmake file drin.
Nur cmake.
Wie hast Du das installiert. Weißt Du das noch. Testen würde ich es auch ganz gern.
Danke Dir auch für die Tipps.
KeePassX bekomme ich leider bei mir nich installiert.
In der INSTALL steht, es soll irgendwie mit qmake installiert werden. Ich habe aber in dem Paket kein qmake file drin.
Nur cmake.
Wie hast Du das installiert. Weißt Du das noch. Testen würde ich es auch ganz gern.
Unter Debian?gunnie hat geschrieben: KeePassX bekomme ich leider bei mir nich installiert.
Nur cmake.
Code: Alles auswählen
aptitude install keepassx
- Saxman
gunnie hat geschrieben: Wie hast Du das installiert. Weißt Du das noch. Testen würde ich es auch ganz gern.
Code: Alles auswählen
aptitude install keepassx
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Uups, wie konnte das passieren?
Dank Euch Leute!
Dank Euch Leute!
Also ich habe für die Passwortverwaltung jetzt doch keepassx genommen.
Super Tool und ich kann es nur weiterempfehlen!
Danke noch mal für die Tipps!
Super Tool und ich kann es nur weiterempfehlen!
Danke noch mal für die Tipps!