Cups, Drucken von PDFs nicht möglich
Cups, Drucken von PDFs nicht möglich
Hallo an alle,
ich habe die ganzen CUPS-Pakete (lenny) installiert und über das Webinterface unseren Drucker im Netzwerk hinzugefügt (Minolta magicolor 2300 DL Foomatic/foo2zjs). Ich kann problemlos aus Openoffice, gedit und firefox heraus drucken, jedoch wird beim anstoßen eines Auftrags von Okular aus der Auftrag zwar in die Warteschlange gestellt, verschwindet dann aber einfach ohne dass etwas aus dem Drucker herauskommt.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Gruß Zwerg
ich habe die ganzen CUPS-Pakete (lenny) installiert und über das Webinterface unseren Drucker im Netzwerk hinzugefügt (Minolta magicolor 2300 DL Foomatic/foo2zjs). Ich kann problemlos aus Openoffice, gedit und firefox heraus drucken, jedoch wird beim anstoßen eines Auftrags von Okular aus der Auftrag zwar in die Warteschlange gestellt, verschwindet dann aber einfach ohne dass etwas aus dem Drucker herauskommt.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Gruß Zwerg
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Cups, Drucken von PDFs nicht möglich
Hast du das Paket
cups-pdf installiert ?

Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
- Teddybear
-
Ich denke er will ein PDF auf Papier bringen... nicht irgend nen Text in ein PDF packen.Blackbox hat geschrieben:Hast du das Paketcups-pdf installiert ?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Genauer: Du meinst wahrscheinlich: Dateien in einem der oo-Formate (z.B. odt) kannst du drucken. Richtig? Angaben über debian-Version und GUI dürften auch nicht schaden.Ich kann problemlos aus Openoffice [...] heraus drucken
Schon versucht oo-Dateien in PDF umzuwandeln und zu drucken? Hast du noch was anderes als Okular, was PDF darstellen und evtl. drucken können sollte? Ich verwende nach wie vor xpdf.
Wenn das geht, dürfte das Problem bei Okular liegen.
Grüße, Günther
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Also ich möchte ein PDF auf Papier ausgeben, um noch die letzten unklarheiten zu beseitigen. Ich habe es auch mit xpdf probiert, der gleiche Effekt. OO-files nach PDF konvertieren und dieses dann ausdrucken geht auch nicht. Ich denke ich habe irgend einen Fehler gemacht bei der installation, - ist es das "normale" Vorgehen einen Cups-server zu installieren und die drucke darüber abzuwickeln? Ich kenne mich in der Druckermaterie leider überhaupt nicht aus. Weitere Informationen liefere ich morgen nach.
Gruß Zwerg
danke schonmal für die Antworten.
Also ich möchte ein PDF auf Papier ausgeben, um noch die letzten unklarheiten zu beseitigen. Ich habe es auch mit xpdf probiert, der gleiche Effekt. OO-files nach PDF konvertieren und dieses dann ausdrucken geht auch nicht. Ich denke ich habe irgend einen Fehler gemacht bei der installation, - ist es das "normale" Vorgehen einen Cups-server zu installieren und die drucke darüber abzuwickeln? Ich kenne mich in der Druckermaterie leider überhaupt nicht aus. Weitere Informationen liefere ich morgen nach.
Gruß Zwerg
Ich habe hier den Magicolor 2430, den habe ich damals schon unter Suse 9.2 (5 Jahre alt) nur per Direktdruck aus dem AcrobatReader heraus genutzt, der Rest ging gar nicht, Druckaufträge wurden einfach verworfen, siehe CUPS-error-log, debug-level hoch setzen! Ich habe allerdings nur hochwertige Dokumente ausgedruckt, also solche von Scribus oder OO-Draw mit vieeeel drinnen. Letztlich hat der Druck nur mit Umweg über PDF geklappt und das dann auch nur mit dem AcrobatReader. Das Problem bei dem Drucker ist, dass der mit 128 MB RAM (oder sind es 256) sehr dünn ausgestattet ist, Lasderdrucker laden ja das gesamte Dokument erstmal in den Speicher. Neu hinzugekaufter RAM hat nicht funktioniert. Ich meine aber, dass primitiv-Dokumente von OpenOffice aus immer gedruckt wurden. Viel Erfolg
Eckard
Eckard
Ich denke, du musst noch einige Info liefern, wenn dir geholfen werden soll. Wird KDE verwendet?Welche Version, kprinter? debian-Version, s.o.? Du betreibst den Drucker wohl in einem lan. In welchem Verhältnis stehen cups-server und Maschine, von der gedruckt werden soll, zueinander? Ein und dieselbe Maschine? Was genau, kommt, von wo geschickt, als Papier aus dem Drucker? Habe ich noch nie erlebt, dass ein Drucker im lan funktioniert, aber kein pdf drucken kann. Mach dich mal schlau über cupsd.conf und client.conf
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Hallo nochmal,
danke erstmal für die weiteren Anregungen.
das Problem besteht immernoch. Ich habe den LogLevel mal auf Debug gestellt und das PDF abgeschickt. Der Cups-Server läuft lokal (also auf der selben Maschine von der auch gedruckt wird). Der Drucker befindet sich im LAN.
Hier das angesprochene error_log:
34747
Ich kann da leider nichts kritisches herauslesen.
Versionsliste:
Ich kenne mich in der Druckerwelt überhauptnicht aus. Kann es auch ein Treiberproblem oder irgendwas in die Richtung sein?
Gruß Zwerg
danke erstmal für die weiteren Anregungen.
das Problem besteht immernoch. Ich habe den LogLevel mal auf Debug gestellt und das PDF abgeschickt. Der Cups-Server läuft lokal (also auf der selben Maschine von der auch gedruckt wird). Der Drucker befindet sich im LAN.
Hier das angesprochene error_log:

Ich kann da leider nichts kritisches herauslesen.
Versionsliste:
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l | grep cups
ii cups 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - server
ii cups-bsd 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii cups-client 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii cups-common 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii cupsys 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System (transitional package)
ii cupsys-bsd 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System (transitional package)
ii libcups2 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - libs
ii libcupsimage2 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System(tm) - image libs
ii libcupsys2 1.3.8-1+lenny8 Common UNIX Printing System (transitional package)
Gruß Zwerg
- Blackbox
Kannst du bitte noch klarstellen, welche Debianversion (Lenny =stable, Squeeze=Testing und Sid=Unstable) du im Einsatz hast ?
Dies wurde schon 2 mal in diesem Thread von dir verlangt.
Dies wurde schon 2 mal in diesem Thread von dir verlangt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Hallo,
ich dachte eigentlich dass das aus den Cups-versionen meines letzten Beitrags hervorgeht. Lenny ist im Einsatz.
Und da auch mehrmals nach dem Desktop gefragt wurde: XFCE4, wobei ich mir eine Abhängigkeit zwischen Desktop und Cups nur schwer erklären könnte.
Gruß Zwerg
ich dachte eigentlich dass das aus den Cups-versionen meines letzten Beitrags hervorgeht. Lenny ist im Einsatz.
Und da auch mehrmals nach dem Desktop gefragt wurde: XFCE4, wobei ich mir eine Abhängigkeit zwischen Desktop und Cups nur schwer erklären könnte.
Gruß Zwerg
Manchmal liegt es ganz einfach an dem hinterlegten Druckbefehl in den Anwendungen.
Teste einmal ob es mit oder
funktioniert.
PS Weißt du wo dein Handtuch ist?
Teste einmal ob es mit
lp </Ort/Dateiname des zu druckenden Dokuments>
lpr -P <Druckername wie er in Cups gelistet steht> </Ort/Dateiname des zu druckenden Dokuments>
PS Weißt du wo dein Handtuch ist?

crazyed hat geschrieben:Code: Alles auswählen
lp </Ort/Dateiname des zu druckenden Dokuments>
lp handtuch.pdf
lp: Fehler - Kein Standardziel verfügbar
Es kam doch tatsächlich mal ein PDF raus. Fortschrittcrazyed hat geschrieben:Code: Alles auswählen
lpr -P <Druckername wie er in Cups gelistet steht> </Ort/Dateiname des zu druckenden Dokuments>

Und wie bringe ich jetzt den Applikationen bei den zweiten Befehl zu verwenden?
Gruß Zwerg
-
Durch die Einstellungen - viele Programme lassen es zu, daß man
anstatt einem Drucker den Druckbefehl direkt vorgeben kann.
z.B Gimp, x3270 und viele andere auch
anstatt einem Drucker den Druckbefehl direkt vorgeben kann.
z.B Gimp, x3270 und viele andere auch
Ich habe in Okular keine solche Einstellung gefunden. Das scheint mir auch nicht sehr geschickt eine solche Einstellung Applikationsweise zu machen. Lässt sich das nicht Systemweit konfigurieren?
Grüße
Grüße
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
bin jetzt auch in das Problem gelaufen, wobei ich nur haufenweise Bugreports gesehen habe, die aber auch schon als gefixt gemeldet werden. Ist wohl in Debian noch nicht angekommen?! Hab' hier squeeze/64bit.
Das einzig hilfreiche hab' ich hier gefunden: Mit dem lp-Befehl kann ich wenigstens die PDFs drucken...
Vielleicht wird ja ein anderer aus den Bugreports schlau:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=583738
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung:
printer-state-message="/usr/lib/cups/filter/pdftoraster failed"
aber komm damit iwie nicht weiter...
bin jetzt auch in das Problem gelaufen, wobei ich nur haufenweise Bugreports gesehen habe, die aber auch schon als gefixt gemeldet werden. Ist wohl in Debian noch nicht angekommen?! Hab' hier squeeze/64bit.
Das einzig hilfreiche hab' ich hier gefunden: Mit dem lp-Befehl kann ich wenigstens die PDFs drucken...
Vielleicht wird ja ein anderer aus den Bugreports schlau:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=583738
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung:
printer-state-message="/usr/lib/cups/filter/pdftoraster failed"
aber komm damit iwie nicht weiter...
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.