Ext* Partitionierung schlägt fehl?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Vondor
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ext* Partitionierung schlägt fehl?

Beitrag von Vondor » 06.06.2010 02:23:29

Moin,
Ich hab nen sehr merkwürdiges Problem.

Vor nem Monat schon wollte ich Debian auf einer virtuellen Image installieren. Damals schlug die Installation mit QEMU aber immer wieder fehl.
Bzw bei der Partitionierung schlug sie Fehl.

Mit VirtualBox meine ich es irgendwann hinbekommen zu haben....
Jetzt aber wollte ich Debian auf mein Laptop richtig draufspielen und anscheinend hat er wieder an der selben stelle dieses Problem.

Alle Ext* Formate gehen nicht. Alle anderen aber schon.
(Es ist nicht die gleiche Image... also Kratzer ausgeschlossen....)

Hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich versuch die Installation gerade mit Squeeze.
Ubuntu, Fedora usw Installationen liefen bisher immer Problemlos.

Gruß,
Fabian

dawg

Re: Ext* Partitionierung schlägt fehl?

Beitrag von dawg » 06.06.2010 10:23:02

Da das der vierte oder fünfte Thread ist, in dem von solchen Problemen berichtet wird habe ich ein Squeeze-image runtergeladen und es in VirtualBox probiert. Selbes Ergebnis:
http://img717.imageshack.us/img717/4683 ... 101704.png

Ich würde kurzerhand Lenny installieren, desktop-environment abwählen, lenny-backports Kernel installieren und in diesen booten, auf Squeeze upgraden und xorg und einen Desktop installieren.

Vondor

Beitrag von Vondor » 06.06.2010 10:30:16

Genau! Sehr schön, endlich mal etwas das man nachvollziehen kann XD

Ok, das Ärgerliche ist halt das ich dann mit Lenny keine Ext4 Partitionen machen kann,

Aber wenn ich weiss das es an der Image liegt, weiß ich ja wo der Fehler ist.

Danke^^

dawg

Beitrag von dawg » 06.06.2010 10:38:43

Also vorneweg mal Folgendes: Wenn ich ein How-to finde mache ich das und entweder es klappt oder es klappt nicht.
Meistens klappts, aber ich bin nicht gerade ausserordentlich erfahren.

Ich habe nach einem how-to auf kernel-newbies (oder ähnlich) ein laufendes System von ext3 auf ext4 geändert, und das hat schon geklappt. Vor ein paar Tagen war hier (auf debianforum.de) ein thread zu dem Thema, in dem einige links zu finden sind (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich selber würde es aber auch vorziehen sofort ext4 zu installieren, wenn ich sowieso gerade neu installiere.

Du kannst ja auch (woher auch immer) ein älteres Installations-Medium für Squeeze runterladen.
Oder eben warten, bis das Problem gelöst ist.

Ein Upgrade läuft ja nicht immer wie gewünscht... (deswegen würde ich es eben ohne X und Desktop machen, aber trotzdem).

in jedem Fall:
Viel Erfolg

PS: obwohl es in dem Fall irgendwie Murks ist habe ich den LInk gefunden (für den Fall, dass...)
https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/ ... em_to_ext4

cosmac

Beitrag von cosmac » 06.06.2010 13:01:27

hi,

laut Debian Bugreport583551 ist das Problem repariert. Demnach sollten die Images von heute funktionieren.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

dawg

Beitrag von dawg » 06.06.2010 13:08:16

cosmac hat geschrieben:hi,

laut Debian Bugreport583551 ist das Problem repariert. Demnach sollten die Images von heute funktionieren.
Ich habe das image heute morgen von hier runtergeladen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 86/iso-cd/
lxde/xfce.
Vieleicht noch ein/zwei Tage warten?

cosmac

Beitrag von cosmac » 06.06.2010 13:15:18

naja, "weekly", also uralt :) Der Bug wurde am 03.06. geschlossen, die Images sind von 31.05.

Warum nehmt ihr eigentlich immer ganze CDs und nicht sowas wie hd-image oder netboot? Die gibt's täglich frisch und Bandbreite sparen sie auch noch.

Edit: hier hat eine ext4-Formatierung mit dem netboot-Installer gerade funktioniert.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

donatz

Beitrag von donatz » 17.06.2010 12:04:50

ich habe gestern mit dem Installer von
http://people.debian.org/~joeyh/d-i/ima ... /hd-media/
erfolgreich partitionieren können. :D
Allerdings bekomm ich jetzt ne Meldung "...der (installer?)-Kernel hätte keine Module. Was wohl daran liegen könnte das der Kernel und die Installations-Medien unterschiedliche Versionen sein könnten..."

Als Quell-ISOs nutze ich
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 6/iso-dvd/
kann das daran liegen? Greift der Installer-Kernel auf (Kernel)-Module aus den Quell-ISOs? Versteh ich net :? oder ist dieser Installer jetzt in der Hinsicht defekt, dass die Module nicht mit in den Kernel gebaut wurden. Ich hab somit kein Netzwerk während der Installation, da keine NIC installiert werden kann.

Ich installiere Squeeze auf nem NetBook als Installationsmedium/Quelle eine USB-HDD (1. Partion = der Installer // 2. Partition = die Quell-ISOs)

Vielen Dank!
cu,
donatz

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 17.06.2010 14:28:45

Die Weekly Builds sind doch in Regel hoffnungslos veraltet. Es gibt eigentlich keinen Grund die zu benutzen. Am besten fährt man mit diesen Images. http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 86/iso-cd/

Das der Installer schon mal meldet das er keine Module finden kann liegt daran das Bootkernel der CD und die UDEBs nicht zusammenpassen. Da verschiedene Versionen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

donatz

Beitrag von donatz » 17.06.2010 16:11:04

danke für deinen Tipp, hilft mir pers. aber leider net weiter da:
What are the daily builds?
These images are produced regularly, normally twice daily but this may change from time to time. There are multiple CDs built in each run:
* "squeeze" businesscard for each arch except s390 (small image, no packages - just contains d-i)
* "squeeze" netinst for each arch except s390 (slightly larger image, d-i and the base system only)

Bigger CD sets
If you're looking for more packages (e.g. full CD or DVD sets), then you're in the wrong place. Try the weekly build area instead.
Und ich brauch die vollen DVDs...
btw: hoffnungslos veralte? Die vollen DVDs sind vom 14.06.10 :idea:

aber trotzdem, vielen Dank! :wink:

Antworten