[GELÖST] GRUB2 startet nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nelson
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[GELÖST] GRUB2 startet nicht mehr

Beitrag von Nelson » 16.05.2010 10:20:32

Hallo,

ich habe heute ein grundsätzliches Problem. Und zwar auf einem Debian Squeeze-Server habe ich KVM und einige KVM-Gäste auf Logical Volumes laufen. Insgesamt sind das Hauptsystem und die KVM-Images auf 3 SATA-Platten verteilt.
Ich habe nun versucht eine vierte SATA-Platte an das Mainboard anzuschließen, ohne die bestehenden SATA-Anschlüsse zu verändern. Bei einem Neustart des Servers findet Grub2 nicht mehr das Boot-Device:

Code: Alles auswählen

GRUB loading
Welcome to GRUB:
Error: no such device: fefae4af-c054-445d-b585-00d10cec664d
Mir ist das schleierhaft, da ich die bestehenden Anschlüße nicht verändert hatte und inzwischen die vierte SATA-Platte wieder entfernt habe.

Da ich die Volumes und vor allem die Gastmaschinen mit ihren Daten nicht verlieren will, suche ich jetzt nach einer Lösung, GRUB2 möglichst über eine Rettungs-CD zu reparieren, um wieder booten zu können.

Kann mich dabei jemand unterstützen?

Viele Grüße

Nelson
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

Nelson
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [GELÖST] GRUB2 startet nicht mehr

Beitrag von Nelson » 16.05.2010 10:46:32

Okay,

ich habe mal wieder den Weg selber finden können, mit Hilfe der Ubuntu-Leute. Und zwar gibt es unter
http://developer.berlios.de/project/sho ... e_id=17217 eine Super-GRUB2-Disk zum Download. Mit der lässt sich ein System analysieren und gegebenenfalls wieder starten.

Das hatte bei mir auch Erfolg, so dass ich ein grub-update absetzen konnte und alles wieder in Butter ist.

Viele Grüße

Nelson
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

Antworten