Festplatte unter Xen-Kernel nicht erkannt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Thilo B

Festplatte unter Xen-Kernel nicht erkannt

Beitrag von Thilo B » 12.05.2010 19:09:54

Hallo zusammen,

ich wollte lenny mit Xen mit Kernel 2.6.26-2-xen-amd64 installieren. Leider kommt beim Booten folgendes:

Code: Alles auswählen

ata1.00: qc timeout
ata1.00: failed to IDENTIFY
ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
Eine Standardinstallation mit Kernel 2.6.26-2-amd64 verlief problemlos, die Installation von Xen brachte nach Neustart leider obiges Problem.
Schätze, da fehlt ein Modul o.ä., bin leider recht unerfahren auf diesem Gebiet.
lspci sagt mir, der Controller ist der hier:

Code: Alles auswählen

00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200] SATA Controller (non-AHCI mode) (rev a2)
Muß ich da manuell in den Kernel ein Modul für einbinden? Und wenn ja, wie mache ich das?

Besten Dank
Thilo

HelsAett

Re: Festplatte unter Xen-Kernel nicht erkannt

Beitrag von HelsAett » 14.05.2010 11:57:35

welches module du da nutzen musst, müsste ich auch erst nach googeln, weiss ich leider so auch nicht, wenn das ganze aber unter den standrat kernel funktioniert, gäb es eine einfach variante, sicherlich nicht die schönste, da du sicherlich einige module aktivierst die du gar nicht brauchst aber außer das dein kernel image dadurch etwas größer wird und der start gefühlte 1000 Millisekunden länger dauert, hat das keine wirklich negativen auswirkungen

dazu musst du einfach die standart config in den neuen kernelsource einbinden, bevor du den kompilierst und installierst

eine kleine anleitung dazu gäb es z.b. hier
http://wiki.njh.eu/Kernel_compilieren_unter_Debian

Thilo B

Re: Festplatte unter Xen-Kernel nicht erkannt

Beitrag von Thilo B » 19.05.2010 01:29:47

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Ich konnte mein Problem dadurch lösen, AHCI im BIOS zu aktivieren. Anscheinend fehlt dem Xen-Kernel der Treiber für den Betrieb ohne AHCI...? 8O

Seltsam.
Thilo

Antworten