Hallo,
kann mir jemand vlt. kurz helfen - und zwar suche ich die Linux Header Dateien für den Linux-Kernel Debian 2.6.9. Benötige sie um ein Programm, VirtualBox, zu installieren. Er meckert, dass ihm folgende Dateien fehlen: kernel-headers-2.6.9-023stab051.12-smp. Konnte sie aber nirgends im Internet finden. Im Packetmanager werden lediglich die Header Dateien für 2.6.18 angeboten.
Bei meinem Linux handelt es sich um ein Debian System auf einem Virtuozzo VServer mit dem Kernel 2.6.9.
Für einen dezenten Hinweis, wäre ich sehr dankbar!
Danke im Vorraus. cu
Kann Linux-Header Dateien für Kernel 2.6.9 nicht finden.Help
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Re: Kann Linux-Header Dateien für Kernel 2.6.9 nicht finden.
Das wird mit nicht gehen und macht da dein System selber eine VM ist auch keinen Sinn.
Wenn du unbedingt virtualisieren will kannst du QEMU benutzen. Prüfe aber vorher ob Du mit tun/tap sowie dummy Devices arbeiten kannst. Das brauchst du für das Netzwerk.
Wenn du unbedingt virtualisieren will kannst du QEMU benutzen. Prüfe aber vorher ob Du mit tun/tap sowie dummy Devices arbeiten kannst. Das brauchst du für das Netzwerk.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Lässt sich da überhaupt ein VBox betreiben? Ich weiß zumindest, dass man innerhalb einer VBox-VM weder eine VBox- noch eine VMWare-VM starten kann. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es vor 5 Jahren unter VMWare genauso war.
Ob das ein spezielles Problem dieser Programme oder ein allgemeines Virtualisierungsproblem ist weiß ich nicht.
Ob das ein spezielles Problem dieser Programme oder ein allgemeines Virtualisierungsproblem ist weiß ich nicht.
- minimike
-
Du must in der VM Module laden können. In einer shared VM ein No-Go. Denn bei der obengennannten Lösung wird immer der selbe Kernel verwendet.hikaru hat geschrieben:Lässt sich da überhaupt ein VBox betreiben? Ich weiß zumindest, dass man innerhalb einer VBox-VM weder eine VBox- noch eine VMWare-VM starten kann. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es vor 5 Jahren unter VMWare genauso war.
Es geht deshalb nicht weil ich sonst vom Gast aus mit manipulierten Modulen den Host kompromitieren kann.
Bei VMware Gästen ist das was anderes, gewust wie geht das schon. Mittlerweile wird das auch supported. Wenn Du keine Module laden kannst bleibt dir nur QEMU über. Sofern die Möglichkeit besteht eine VM überhaupt ans Netz zu bekommen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Moin, danke für die schnelle Antwort. WEiß nicht ob es geht - das wollte ich ja gerade testen - nur, um VirtualBox zu kompilieren benötige ich diese Header Datein, darum die Frage, ob vielleicht zufällig jemand weiß wo man es die entsprechenden gibt. Hab schon gehört, dass man innerhalb von VMs keine VMs starten kann - aber nicht warum. Hatte gehofft, dass es trotzdem geht, da es ein Systemabbild mit Virtuozzo ist und VirtualBox oben drauf gesetzt wird.
Wie gesagt wenn ich die Header-Dateien hätte, könnte mans mal eben austesten.
Wie gesagt wenn ich die Header-Dateien hätte, könnte mans mal eben austesten.
- minimike
-
Vermutlich ist der Host Redhat Enterprise 4. Das ist immer noch weit verbreitet und fährt als Kenel den 2.6.9. Beziehungsweise es macht Probleme auf RHEL 4 einen aktuellen Kernel zu verwenden.
ok, versuche es mit quemu statt kquemu thx!