Hallo Zusammen,
ich habe einen Debian 5 Server im Einsatz. Dazu habe ich einen WIndowsserver, der alle Server bei uns im Netzwerk überwacht. Da kann ich auch SNMP Befehle an einzelne Server Sende. Ich habe zwei weitere Linux Redhat SErver, mit dessen Hilfe ich die CPU Auslastung mit SNMP Befehlen mitloggen kann. Das funktionier auch super. Jetzt wollte ich das selbe auch mit dem Debian Server machen, aber leider klappt es nicht so.
Ich habe snmp installiert und gestartet. Der Befehl snmpwalk -v 2c -c public localhost system liefert mir auch einige Systemmeldungen zurück. Wenn ich jetzt die Befehle von dem Win Server absetzte, bekomme ich ein (connection Refused). Muss ich noch irgendwo einstellen, das jeder auf den Debina per SNMP zugreiffen kann??
Habe jetzt noch folgendes beobachtet:
snmpwalk -v 1 127.0.0.1 -c public .1.3.6.1.4.1.2021.10.1.5.1
Liefert das richtige Ergebnis. Aber wenn ich die lokale IP eintrage,
snmpwalk -v 1 192.168.1.11 -c public .1.3.6.1.4.1.2021.10.1.5.1
dann kommt
Timeout: No Response from 192.168.1.11
Probleme mit SNMP
Re: Probleme mit SNMP
Hallo,
was steht denn in deiner snmpd.conf auf den Debian-Kisten?
Hast du dort die Anfragen vom Windows-Server zugelassen?
was steht denn in deiner snmpd.conf auf den Debian-Kisten?
Hast du dort die Anfragen vom Windows-Server zugelassen?
wie genau lasse ich denn die Anfragen zu?
klingt sehr danach als würde in der snmpd.conf ein eintrag fehlen dass er auch auf der netzwerkkarte lauschen soll.
Hallo,
habe das Problem entdeckt. In der Datei /etc/default/snmp war die "127.0.0.1" eingetragen. Diesen Eintrag habe ich gelöscht und nun geht es.
habe das Problem entdeckt. In der Datei /etc/default/snmp war die "127.0.0.1" eingetragen. Diesen Eintrag habe ich gelöscht und nun geht es.