Hallo zusammen,
ich habe zwei Rechner und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Home-Verzeichnis zwischen den Beiden zu synchronisieren, jedoch mit einer Art Version- bzw. Änderungshistorie. Bisher synchronisiere ich mit Git, was eigentlich auch recht gut funktioniert. Jedoch gehen dabei sämtliche Metadaten (Änderungsdatum, etc.) der Dateien verloren.
Was ich benötige sollte folgendes können:
* Versionhistorie, damit ich Änderungen rückgängig machen kann.
* Synchronisierung zwischen den beiden Rechner.
* Metadaten der Dateien sollen soweit wie möglich erhalten bleiben.
Die Verzeichnisse einfach mittels rsync abgleichen klappt zwar super, lässt aber die Sache mit der Versionshistorie außer acht. Sprich, wenn ich etwas wiederherstelle geht das Änderungsdatum verloren bzw. wird nicht mit wiederhergestellt. Am Besten wäre es, wenn Git (oder ein ähnliches VCS) die Metadaten mit wiederherstellt. Was es wohl nicht macht, weil es für die Programmierung (bzw. make) unpraktisch wäre. Könnte man das mit etckeeper realisieren, oder ist meine Idee generell blödsinnig?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Synchronisierung von /home/user mit Versionshistorie
Synchronisierung von /home/user mit Versionshistorie
Debian Testing (Linux 2.6.32 SMP); Gnome 2.28
- atomicbumper
Re: Synchronisierung von /home/user mit Versionshistorie
Tach
schon mal über back in time nachgedacht? Ist nicht unbedingt genau das was Du suchst, aber vielleicht lässt es sich für Deine Zwecke verwenden. Ich nutze es z.B. um mein home stündlich auf eine zweite Platte zu "backupen". Effektiv wird mit rsync und links gearbeitet, d.h. ich habe hunderte ordner mit snapshots meines homeverzeichnisses, jedes für sich vollständig, wobei die unveränderten Dateien als links vorliegen.
schon mal über back in time nachgedacht? Ist nicht unbedingt genau das was Du suchst, aber vielleicht lässt es sich für Deine Zwecke verwenden. Ich nutze es z.B. um mein home stündlich auf eine zweite Platte zu "backupen". Effektiv wird mit rsync und links gearbeitet, d.h. ich habe hunderte ordner mit snapshots meines homeverzeichnisses, jedes für sich vollständig, wobei die unveränderten Dateien als links vorliegen.
don't f*ck with a saab
Interessante Idee, danke. Werde es mir gleich mal näher ansehen.
Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist, dass er die Sicherungen nicht komprimiert und auch keine Checksummen erstellt. Wie Git es beispielsweise macht. Oder habe ich etwas übersehen?
Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist, dass er die Sicherungen nicht komprimiert und auch keine Checksummen erstellt. Wie Git es beispielsweise macht. Oder habe ich etwas übersehen?
- atomicbumper
da hast du wohl recht. ich weiss auch nicht, ob oder inwieweit das geplant ist (für mich in diesem fall nicht relevant). müsste man halt zur not in ein kleines script würgen, das automatisch back in time ausgeführt würde, das gibt dann aber abzüge in der eleganznote ![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
don't f*ck with a saab
Ein interessantes Backuptool. Aber leider löst es das Problem der Synchronisierung bzw. dem Mergen der Home-Verzeichnisse nicht. Dennoch vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir erst einmal mit metastore beholfen.
"snapshot-home":
"push-home-snapshot":
"snapshot-home":
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
directories=".metadata Desktop Documents Pictures"
pushd /home/user
echo "Saving file meta data."
metastore --save $directories
echo "Adding files to git repository."
git add $directories
echo "Prepare commit."