Hallo,
ich hab eine T-Mobile-Web'n'walk-card ohne SIM-Lock, die ich gelegentlich für UMTS-Verbindungen nutze. Funktioniert problemlos, für Datenverbindungen wohlgemerkt.
Ich würde gern auch mal über ein Headset gewöhnliche Telfongespräche über diese Verbindung führen. Das heißt, nicht über Skype oder Ekiga, sondern über das GSM- bzw. UMTS-Netz direkt. Geht das überhaupt? Und wenn ja, welche Software bräuchte ich dann für GNOME?
Ich werde in den nächsten zwei Monaten in Schweden arbeiten. Da will ich mir vor Ort eine Prepaidkarte holen, um mobiles Internet zu haben. Und eben wie gesagt auch mal telefonieren können. Mein deutsches Handy bleibt zwar auch angeschaltet, aber für längere Gespräche dürfte das originale schwedische Netz günstiger sein, denke ich mal.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Gruß Mario
Mit UMTS-Karte im Laptop auch normal telefonieren?
- mbl103
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit UMTS-Karte im Laptop auch normal telefonieren?
Gruß Mario
Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)
- Six
Re: Mit UMTS-Karte im Laptop auch normal telefonieren?
Ich kenne nur Phoner http://www.phoner.de/
Das funktionierte ganz gut mit einer AVM Fritz! Karte, ob es mit einer UMTS-SIM-Karte fuinktioniert, weiß ich nicht. Ach ja, ist leider auch MS Windows Software.
Das funktionierte ganz gut mit einer AVM Fritz! Karte, ob es mit einer UMTS-SIM-Karte fuinktioniert, weiß ich nicht. Ach ja, ist leider auch MS Windows Software.
Be seeing you!
Unter Windows geht das glaube ich mit der Vodafone-Software oder mit dem "Mobile Partners"-Programm.
Für GNU/Linux scheint es bisher kein Programm zu geben, welches es ermöglicht direkt mit einer SIM/UMTS-Karte zu telefonieren (also ohne den Umweg über eine Internet-Verbindung per VoIP o.ä.).
Gruß,
Daniel
Für GNU/Linux scheint es bisher kein Programm zu geben, welches es ermöglicht direkt mit einer SIM/UMTS-Karte zu telefonieren (also ohne den Umweg über eine Internet-Verbindung per VoIP o.ä.).
Scheint nicht so, es sei denn mit VoIP.Six hat geschrieben:ob es mit einer UMTS-SIM-Karte fuinktioniert, weiß ich nicht.
Gruß,
Daniel
- mbl103
Eine VoIP-Verbindung wär ja normalerweise kein Problem, dafür gibts ja beispielsweise Skype oder diverse SIP-Clients. Aber ich habe schon gehört, dass UMTS-Anbieter teilweise solche Protokolle blockieren. Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt, ob sich das GSM-Netz über die Karte auch direkt als solches nutzen lässt. Also ob die Karte auch als gewöhnliches Mobiltelefon funktionieren würde, wenn ich ein Headset an den Laptop anschließe.Danielx hat geschrieben:Für GNU/Linux scheint es bisher kein Programm zu geben, welches es ermöglicht direkt mit einer SIM/UMTS-Karte zu telefonieren (also ohne den Umweg über eine Internet-Verbindung per VoIP o.ä.).
Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Entweder der Anbieter lässt Skype und/oder SIP durch, oder ich benutze mein deutsches Handy. Mit dem Handy wären dann Minutenpreise von 31 Cent fällig, wenn ich angerufen werde. 22 Cent Roaminggebühr ankommend plus die Gesprächsgebühr von 9 Cent für den Anrufer. Damit könnte ich auch leben. Oder ich hole mir dort noch eine zweite SIM-Karte fürs Handy. Mal sehen, wie die Preise für die Starterkits sind.
Auf jeden Fall danke für die Tipps.
Gruß Mario
Gruß Mario
Hallo,
ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, um zu fragen ob es inzwischen schon Lösungen für das o.g. Problem gibt?
Beste Grüße
Taxi
ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, um zu fragen ob es inzwischen schon Lösungen für das o.g. Problem gibt?
Beste Grüße
Taxi