Servus,
ich protokolliere grad mit vnstat den Traffic meines Servers.
Der zeigt mir an, wieviel Traffic ich wann verbraucht habe.
Was ich jetzt suche, ist eine Möglichkeit zu protokollieren, welches Programm/Dämon wieviel Traffic verbraucht.
Sprich, ich will wissen, welche Anwendung an der Spitze des Verbrauchs liegt.
Gibt es sowas?
Danke im Voraus.
Gruß
Spoiler
Traffic protokollieren
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Traffic protokollieren
Hi,
es gibt für iptables (firewall) eine Erweiterung namens owner, damit kannst Du Pakete nach Ihren lokalen Benutzern filtern. Schau mal in deinen Kernel, ob da noch andere interessante Erweiterungen für Dich sind. Eine Erweiterung für Anwendungsnamen habe ich nicht gesehen. Aber ich bin manchmal auch blind.
Kernel 2.6.32.11:
Networking support --> Networking Options --> Network Packet filtering framework --> Advanced netfilter configuration aktivieren
Und dann nochmal hier in den Unterverzeichnissen schauen:
Networking support --> Networking Options --> Network Packet filtering framework
Grüße Markus
es gibt für iptables (firewall) eine Erweiterung namens owner, damit kannst Du Pakete nach Ihren lokalen Benutzern filtern. Schau mal in deinen Kernel, ob da noch andere interessante Erweiterungen für Dich sind. Eine Erweiterung für Anwendungsnamen habe ich nicht gesehen. Aber ich bin manchmal auch blind.
Kernel 2.6.32.11:
Networking support --> Networking Options --> Network Packet filtering framework --> Advanced netfilter configuration aktivieren
Und dann nochmal hier in den Unterverzeichnissen schauen:
Networking support --> Networking Options --> Network Packet filtering framework
Grüße Markus