nfs und vfs no respons

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Lebowski23

nfs und vfs no respons

Beitrag von Lebowski23 » 06.04.2010 20:08:00

Hallo,

ich habe einen Debian Server (Lenny) auf dem u. a. Clonezilla Server Edition installiert ist. Der stellt ein kleines Bootimage bereit , dass dann auf dem Client gebootet wird und dort mit dem Clonen beginnt. Dass hat auch immer funktioniert. Nun habe ich einen Laptop (Typ Terra Mobil 2300) ,d a klappt es nicht mehr und zwar hängt der Bootvorgang bei

Code: Alles auswählen

NFS server not responding
Das Image wird also gebootet, die Netzwerkverbindung ist also da. Auf einem anderen Client läuft alles tadellos. Außerdem kommt auf dem besagten Notebook vorher aber noch die Meldung mounted NFS ... succeed ,

Ich habe dann ein paar andere bootimages ausprobiert hängen alle an dieser Stelle, u, a, dann auch mit

CIFS VFS: no response to ...
Es muss also irgendwie am Notebook liegen. Was kann da nicht unterstützt sein. Ich nutze die gleiche Netzwerkverbindung wie zu anderen Clients, an der Peripherie liegt's nicht.

Besten Dank

Lebowski23

Re: nfs und vfs no respons

Beitrag von Lebowski23 » 07.04.2010 17:56:10

Hallo,

eingebaut ist eine sis191 Netzwerkkarte, die wohl schon das ein oder andere Mal Probleme bereitet hat. Es gibt auch eine Anleitung im Netz, wie man sich einen Treiber bastelt http://www.howtoforge.com/creating-the- ... -linux-2.6 . Doch das Hilft mir alles nichts, da mein pxe bootimage sie ja nicht unterstützt. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer am Kernel rumzuschrauben?

Eine andere Frage:
Kann man es irgendwie softwareseitig lösen, dass ein pxe-boot über WLan hinbekommt. In der Form, dass man von eine CD bootet und dann der Rest über Wlan läuft?

Besten Dank

Lebowski23

Re: nfs und vfs no respons

Beitrag von Lebowski23 » 16.04.2010 19:06:49

Hallo,
ich weiß jetzt mittler weile, MTU liegt, das ist wohl ein kleiner kernel bug. Man kann ihn aber fixen, indem man

ifconfig eth0 mtu 1496
ausführt.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei einer pressed-Installation die Installation nach der Netzwerkkonfiguration (die anscheind erfolgreich war) stehen bleibt. Ich hab ja keine m
Kann man irgendwie der pxe-configfile den Befehl von oben mitgeben?

Ich kann ja mit CTRL+ALT+F" auf die konsole wechseln, der befehl ifconfig ist aber dort nicht bekannt. Gibt es irgenwie eine andere möglichkeit bei einer netboot installation einzugreifen und um die MTU anzugleichen?

Besten Dank

Antworten