Hallo liebe Mitleser,
kriege meine NFS shares nicht beim Boot gemountet. Es geht um einen Lenny Server AMD64 und eine Lenny Workstation. Da kommt die schoene Fehlermeldung auf dem Client:
mount to NFS server xxx failed, no route to host
Ist egal ob in der fstab IP oder Name drin stehen. Die hosts ist auf beiden Seiten auf Stand. Wenn der Client oben ist und ich auf der Konsole mint rpc-info nachschaue ob die Shares gezeigt werden, passt alles. Mounten klappt auch ohne Fehler.
Ist das wieder so ein Timingproblem? Wo kann ich da schrauben?
Schöne Ostern,
Mfg rh
Lenny und NFS shares beim Booten mounten
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Lenny und NFS shares beim Booten mounten
Moin, moin!
Hoffe ich verstehe das Problem richtig. Bei mir ähnliches Problem mit NAS nfs-Verzeichnisen.
Gefunden habe ich folgendes:
Gruß
Mounty
Hoffe ich verstehe das Problem richtig. Bei mir ähnliches Problem mit NAS nfs-Verzeichnisen.
Gefunden habe ich folgendes:
Unter Lenny hat es funktioniert, unter Squeeze nicht.Hier hilft es (evtl.) wenn in der /etc/default/rcS ein:
ASYNCMOUNTNFS=no
drin steht.
Gruß
Mounty
Ist alles drahtgebunden bei mir. Die Meldung "Configuring network interfaces" kommt genau eine Zeile vor der Fehlermeldung.pluvo hat geschrieben:Zu welchen Zeitpunkt besteht bei dir eine Netzwerkverbindung? (WLAN?,network-manager?)
Habe mal den Eintrag aus der fstab entfernt und stattdessen einen cron-Job @reboot eingehängt ==> funzt. Ist also wirklich ein Timingproblem.
Mfg rh
Hallo,
hmm, kan zu deinem Problem selbst nichts direktes sagen da ich meine NFS-Share nicht in die fstab eintrage.
Aber ich hätte evtl. einen anderen Lösungsansatz
Selbst benutze ich zum einbinden aller NFS-Shares die autofs funktion, hate den Vorteil das die
Verbindungen nur gemountet werden bei bedarf und sich dann auch bei nichtbedarf wieder unmounten....
Wie ich dies gemacht habe kann man hier nachlesen, Anleitung sollte selbst für Dummys leicht nachvollziehbar sein
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Li ... _verbinden
hmm, kan zu deinem Problem selbst nichts direktes sagen da ich meine NFS-Share nicht in die fstab eintrage.
Aber ich hätte evtl. einen anderen Lösungsansatz
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Selbst benutze ich zum einbinden aller NFS-Shares die autofs funktion, hate den Vorteil das die
Verbindungen nur gemountet werden bei bedarf und sich dann auch bei nichtbedarf wieder unmounten....
Wie ich dies gemacht habe kann man hier nachlesen, Anleitung sollte selbst für Dummys leicht nachvollziehbar sein
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Li ... _verbinden
MfG EgLe
Kernel : 4.19.(LTS)-amd64
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip
Kernel : 4.19.(LTS)-amd64
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hi rhHeini,
wie hast Du das denn eingetragen.
Volker
wie hast Du das denn eingetragen.
gib doch mal am besten den Inhalt von /etc/exports auf dem Server und /etc/fstab auf dem Client an. Hast Du nach dem Eintrag in /etc/exports auch exportfs -rv auf dem Server laufen lassen bzw. ein reboot gemacht?rhHeini hat geschrieben: kriege meine NFS shares nicht beim Boot gemountet. Es geht um einen Lenny Server AMD64 und eine Lenny Workstation. Da kommt die schoene Fehlermeldung auf dem Client:
mount to NFS server xxx failed, no route to host
Volker
Danke, aber das passt alles. Wie schon gesagt, ein cron-Job der etwas später als das Einhängen der fstab-Einträge abläuft funktioniert. Die neueren Kernel überholen sich wohl selber. Ist eigentlich eine Meldung wert, wenn ich wüsste wie.
Mfg rh
Mfg rh
-
Hi,
ich habe das gleich Problem. Ich habe es jetzt einfach gelöst indem ich in die "/etc/network/interfaces" an dem entsprechenden Interface folgendes eingetragen habe
danach hat es beim naechsten reboot wunderbar funktioniert.
Ist nicht das schickeste aber es funktioniert.
Gruß uwe
ich habe das gleich Problem. Ich habe es jetzt einfach gelöst indem ich in die "/etc/network/interfaces" an dem entsprechenden Interface folgendes eingetragen habe
Code: Alles auswählen
post-up echo "Warte 10s auf Netzwerk"
post-up sleep 10
Ist nicht das schickeste aber es funktioniert.
Gruß uwe