Plotter und Drucker an einem Debian Server einrichten?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Solkan

Plotter und Drucker an einem Debian Server einrichten?

Beitrag von Solkan » 31.03.2010 11:18:15

Hallo

wir haben im Büro einen Plotter, 5 X PC (Windows Xp), 1 Multifaxgerät und 2 Farbdrucker. Im Keller steht ein Server auf dem Debian läuft, dieser Server, läuft auf Raid und dient als Ablagefläche für die ganzen Projekte. Damit wir was drucken oder Plotten können, müssen wir den PC von einem Mitarbeiter starten, ohne dies ist Drucken + Plotten nicht möglich.

Ist es eigentlich möglich die ganzen Drucker und Plotter an den Server zu "binden" ?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotter und Drucker an einem Debian Server einrichten?

Beitrag von rendegast » 31.03.2010 12:29:01

Damit wir was drucken oder Plotten können, müssen wir den PC von einem Mitarbeiter starten,
Printserver bei ebay, parallel ~ 10 Eu, usb ~ 20-40 Eu.
Du willst doch nicht wegen der Ausdrucke zum Server in den Keller laufen?
Zuletzt geändert von rendegast am 31.03.2010 12:38:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Solkan

Beitrag von Solkan » 31.03.2010 12:32:55

hi

danke für den Tip,
kann man Printserver am Debianserver nicht einrichten?

rendegast

Beitrag von rendegast » 31.03.2010 12:47:18

Natürlich, Drucker anschliessen (usb/parallel), Paket cups installieren,
und den cups-Server / die Drucker über das Webinterface http://debian-ip:631/ konfigurieren.

Zugriff erfolgt dann über IPP-Protokoll auf debian-ip:631.
Eventuell auch klassisch über Port 515 (lpd).
Ein 'netstat -tpaun' gibt Dir Auskunft über offene Ports von cups.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 31.03.2010 21:06:12

Hi,
es gibt auch Printserver-Kisten, an die man mehrere Drucker anschliessen kann (kenn jetzt selber nur welche, die 2x USB und 1x Parallel anbieten, gibt aber bestimmt auch welche für mehr). So ne Kiste ist zwingend nötig, wenn du die Drucker nicht direkt an die Serverkiste anschliessen kannst/willst.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorpostern an. Cups installieren und per IPP die Drucker unter XP einbinden. (natürlich gehts unter Linux noch besser, da verteilen sich die Cups-Drucker selber, wenn man will ;) ).

/Nachtrag: wenn eh ne Printserver-Kiste an den Druckern hängt, ist ein Cups-Server nicht zwingend notwendig.

Imho gibt es 2 Möglichkeiten: XP benutzt den eigentlichen Druckertreiber und Cups reicht die Druckaufträge nur weiter, oder du installierst die Druckertreiber unter Cups und die XP-Kisten können über PS-Treiber (z.B. Apple Laserwriter) drucken. (so kenn ich es zumindest aus der Praxis). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, kommt aber auch immer auf die Drucker an. Vorteil beim PS-Treiber unter XP: du kannst den Drucker tauschen, am Server wird dann einfach der Treiber gewechselt und die Clients kriegen davon nix mit. Nachteil am PS-Treiber ist, dass man ggf. spezielle Features des Druckers nicht direkt nutzen kann (ich bevorzuge PS-Treiber und lege dann am Server lieber mehrere Drucker an, z.B. für unterschiedliche Papierschächte, auch weil meine User damit besser klarkommen).

Unter http://www.openprinting.org/printers gibts eine Suchfunktion für Treiber für Cups, falls ein Drucker nicht von Debian unterstützt wird.

Btw, IPP funktioniert ja problemlos unter XP, aber warum kann man das Druckerauswahlfenster in Anwendungen nicht grösser ziehen? Und warum keinen eindeutigen Druckernamen vergeben? Die Drucker werden unter XP immer als "http://printserver:631/printers/blablub" angezeigt, was in dem bescheuert kleinem Auswahlfenster zwangsläufig zu Scrollerei und Verwirrung führt. (ich vermute einfach mal, dass sowas unter win7 auch nicht verbessert wurde)

Achso, Thema Multifunktionsgerät: Scannen im Netzwerk sollte theoretisch über saned möglich sein, zumindest wenn vernünftige Twain-Treiber für WinXP verfügbar sind (meine letzten Versuche in die Richtung sind leider etwas länger her). Etwas bessere Multiteile können eingehende Faxe per Mail weiterleiten oder als PDF auf einem Fileserver ablegen. Wie es mit rausgehenden Faxen aussieht (so wie man unter Win meistens einen Faxdrucker einrichten kann), weiss ich aber auch nicht.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

rendegast

Beitrag von rendegast » 01.04.2010 11:24:17

@ThJenal
Die Drucker werden unter XP immer als "http://printserver:631/printers/blablub" angezeigt,
Das passiert, wenn Du die Drucker in XP über ihren Anschluß hinzufügst.
Ändere einfach den Namen der Drucker.

Füge weitere Drucker(treiber) als "lokaler Drucker" hinzu, und wähle den Anschluß(Server) im zweiten Schritt
Hinzufügen weiterer Anschlüsse / Druckserver kann bei einem beliebigen Drucker in dessen Eigenschaftsmenü geschehen.

Ein "Drucker" in Win ist ein Name + Treiberangabe + Anschluß (Häkchen),
und bei ps-Druckern gibt es die Steuerung durch "Trennseite" mit einem postscript-Skript.
In der Auflistung "Drucker+Faxgeräte" finden sich die Spalten
'Name(def. Treiber) Dokumente Status Kommentare Ort Modell(Treiber)'
wobei mir die Spalte 'Anschlüsse' fehlt, die ja wegen Faulheit nicht immer mit "Name Kommentare Ort" übereinstimmt ;)
(Dann gerne auch noch eine Spalte 'Trennseite')
mfg rendegast
-----------------------

Solkan

Beitrag von Solkan » 12.04.2010 11:10:58

hallo

sorry dass ich mich so spät melde ich kam noch nicht dazu..
rendegast hat geschrieben:
Damit wir was drucken oder Plotten können, müssen wir den PC von einem Mitarbeiter starten,
Printserver bei ebay, parallel ~ 10 Eu, usb ~ 20-40 Eu.
Du willst doch nicht wegen der Ausdrucke zum Server in den Keller laufen?
kleine Verständnissfrage. Der Kopierer ist bereits im Netzwerk, wenn ich damit was kopieren will muss ich mich mit dem Passwort am Debian Server anmelden und dann kann ich auch kopieren. Die anderen Drucker und der Plotter und der Scanner sind nicht am Server angemeldet. Der Plotter hat Netzwerkanschluss, ist aber mit USB Kabel an einem PC angeschlossen und die anderen PCs können damit nicht plotten.
Der Scanner und der Farbdrucker haben nur USB Anschluss die beiden sollen auch so wie der Kopierer ins Netzwerk. Brauche ich also einen USB Printserver aus Ebay für 30 Euro ?

rendegast

Beitrag von rendegast » 12.04.2010 13:32:02

Der Plotter hat Netzwerkanschluss, ist aber mit USB Kabel an einem PC angeschlossen und die anderen PCs können damit nicht plotten.
Dann würde ich den Netzwerkanschluß auch benutzen,
und auf die anderen PC den entsprechenden Treiber aufspielen.
Der Scanner und der Farbdrucker haben nur USB Anschluss die beiden sollen auch so wie der Kopierer ins Netzwerk. Brauche ich also einen USB Printserver aus Ebay für 30 Euro ?
Halte ich für eine einfache Lösung.
Oiginale Druckserverkarten, falls es diese für solche Geräte gibt, sind normalerweise sehr teuer,
außer es gibt sie gebraucht bei ebay.
mfg rendegast
-----------------------

Solkan

Beitrag von Solkan » 12.04.2010 14:48:20

Das Vodafone EasyBox 802 Modem hat zwar USb Anschluss aber man kann dort keine Scanner anschliessen, Printserver haben meistens nur 1 USB Anschluss kosten so um 30 Euro
wäre es nicht besser einen Rooter mit intrigriertem printserver und mehrere USB Anschlüsse zu kaufen? Der Rooter kommt an das Easybox DSL modem und die USB Drucker Scanner an dem Rooter und somit muss nicht immer ein PC anzubleiben damit man drucken kann oder ?

irgendwie blicke ich nicht mehr durch, unser admin hatte das alles eingerichtet nun ist er nicht mehr da und wir müssen das selber einstellen

rendegast

Beitrag von rendegast » 12.04.2010 20:40:09

wäre es nicht besser einen Rooter mit intrigriertem printserver und mehrere USB Anschlüsse zu kaufen?
Warum nicht, zumindest die Drucker hast Du dann damit versorgt,
USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server LogiLink Printserver, wohl USB1.1, 35 Eu.
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Hub-4-Port-N ... 2a062a26b0

HP Wireless G USB Print Server 2101nw Q6302A Kabellos, 40 Eu.
http://cgi.ebay.de/HP-Wireless-G-USB-Pr ... 2eac410d4b
behauptet von sich, auch Scanner zu bedienen.

und somit muss nicht immer ein PC anzubleiben damit man drucken kann oder ?
Das ist ja der Witz an diesen kleinen Kisten.

----------------------------
USB: "maximale Kabellänge 5 Meter (mit Repeatern lassen sich bis zu 25 Meter überbrücken)"
Falls "Keller" beim Server bedeutet, 1 Stockwerk tiefer, und der Server günstig steht,
könnten die USB-Kabel ja durch ein Loch im Boden nach oben geführt werden,
dann könntest Du die Geräte ja auch durch einen cups auf dem Server netzwerkweit verfügbar machen.
mfg rendegast
-----------------------

Antworten