Zweite Festplatte nicht erkannt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Lukasyus

Zweite Festplatte nicht erkannt

Beitrag von Lukasyus » 23.03.2010 17:09:06

Hallo Leute,

ich bins nochmal :P
Jetzt weiß ich, wie man die fstab bearbeiten kann, aber jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich ein viel schlimmeres Problem habe:

Ich habe mir neulich eine alte Windoof XP Professional-Version auf den Rechner gespielt und musste in folge dessen Linux neu installieren (Bootprobleme). Jetzt hab ich aber Zwei Festplatten, die folgendermaßen partitioniert sind:
Festplatte1:
- 70 GB Windoof
- 430 GB Daten (NTFS)
Festplatte2:
- 70 GB Debian
- 300 GB Windoof-Programme
So. Nun will ich also die Datenpartition von Festplatte1 mit Debian (Festplatte2) automatisch einbinden. Das Problem ist nur, dass mir die ganze Festplatte1 (mit dem Datei-Browser) gar nicht angezeigt wird! Weder die eine, noch die andere Partition. Das komische ist: bei meiner ersten Debian-Installation wurde Festplatte1 ohne Probleme angezeigt! Und jetzt nicht mehr...
Woran könnte das liegen? Hat Windoof an der Festplatte was verändert, so dass sie unter Linux nicht mehr angezeigt werden kann??
Wie könnte man das Problem lösen?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen...
:(
mfg

orcape

Re: Zweite Festplatte nicht erkannt

Beitrag von orcape » 23.03.2010 19:28:49

Hi Lukasyus,
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen...
.....haben wir......
...es fehlen da ein paar Informationen Deinerseits. Debian, OK, welches ? (Etch,Lenny,Squeeze, Sid) ?
Ich nehme mal an Du hast das Windoof auch auf einer NTFS-Partition untergebracht. Dann solltest Du nach dem Debian-Paket
" ntfs3g " suchen und dieses gegebenenfalls nachinstallieren. Das ermöglicht Dir erst mal den Zugriff auf NTFS-Partitionen.
Du hattest sicher vorher FAT32 formatierte XP-Partitionen.
Ich gehe mal davon aus das im BIOS die Platte erkannt wird und das Boot-Management bei beiden BS funktioniert.

Gruss orcape

Lukasyus

Beitrag von Lukasyus » 24.03.2010 18:38:43

Ok. Ganz ausführlich.
Folgendes:

Ich habe Debian Lenny und Windows XP Professional 32-Bit auf meinem neuen Rechner installiert. Ich habe erst Windows und dann Lenny installiert, damit der "Grub"-Boot-Manager funktioniert und ich beide Betriebssysteme auch wirklich booten kann. Die beiden Festplatten werden im BIOS erkannt und aus irgendeinem Grund musste ich (wenn ich mich recht erinnere) einstellen, dass die Platte mit Windows drauf vor der anderen bootet (bei umgekehrter Einstellung ließ sich gar nichts booten). Die Hauptsache ist, dass DAS jetzt jedenfalls funktioniert.
So, weiter im Text. Ich hatte die Partitionen schon genau so, als ich Debian zum ersten Mal installiert habe, da ich von Anfang an vorhatte, Windows zu installieren (für die Spiele). So. Die Windows-, die Daten- und die Windowsprogramme-Partitionen waren und sind immer noch mit NTFS formatiert. Sie wurden mir mit dem Datei-Browser angezeigt, ließen sich nur (logischerweise) nicht mounten, bis ich ntfs-3g installiert habe (daraufhin konnte ich sie mounten und lesen und schreiben).
Nun habe ich JETZT auch wieder ntfs-3g installiert, aber das hat natürlich auch nichts daran geändert, dass sie im Dateimanager einfach generell NICHT angezeigt werden... :(
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab auch schon beide Festplatten auf dem Mainboard als Master angeschlossen...
Da fällt mir noch ein, dass es bei jedem Start von Debian Lenny eine Art Problem gibt: Wenn er bootet kommt ja immer so weißer Text mit schwarzem Hintergrund, wo er zeigt, was er gerade lädt... ihr wisst schon. Jedenfalls steht dann da irgendwann:
"Starting Hardware abstraction layer: hald..."
Hab keine Ahnung, was das ist... Sobald diese Linie da steht, passiert erstmal fast ne Minute lang gar nichts und dann geht es ganz normal weiter. Sobald fertig gebootet ist, melde ich mich an und es geht (jedesmal) sofort eine Popup-Box auf, in der steht:
"Internal error
failed to initialize HAL!"
Echt komisch und das kommt schon seit ich Debian installiert hab... (was allerdings noch nicht so lange her ist).
Ich weiß nicht, ob alle diese Informationen nötig sind, aber ich halte es für besser, wenn ihr auf dem genauesten Stand seid, bevor ihr mir Vorschläge gebt.
@orcape: hast ja recht :)

orcape

Beitrag von orcape » 24.03.2010 19:55:31

Die beiden Festplatten werden im BIOS erkannt und aus irgendeinem Grund musste ich (wenn ich mich recht erinnere) einstellen, dass die Platte mit Windows drauf vor der anderen bootet (bei umgekehrter Einstellung ließ sich gar nichts booten).
Ja, weil Du den Bootmanager in den MBR der ersten Platte (Windoof) geschrieben hast. Das macht das System automatisch, wenn Du ihm nichts anderes sagst.
Nun habe ich JETZT auch wieder ntfs-3g installiert, aber das hat natürlich auch nichts daran geändert, dass sie im Dateimanager einfach generell NICHT angezeigt werden... :(
...werden Sie denn im Basisordner (im Konqueror z.B.) angezeigt ?
"Internal error
failed to initialize HAL!"
..da weiß ich nicht so richtig..., irgendwas habe ich gehört das HAL durch udev in den neuen Distri´s ersetzt wird.
Da kann Dir vielleicht im Forum jemand helfen, der sich besser auskennt.

Gruss orcape

Lukasyus

Beitrag von Lukasyus » 25.03.2010 18:56:32

orcape hat geschrieben:Ja, weil Du den Bootmanager in den MBR der ersten Platte (Windoof) geschrieben hast. Das macht das System automatisch, wenn Du ihm nichts anderes sagst.
Ah ok. Danke für den Hinweis :) Das wusste ich nicht.
orcape hat geschrieben:...werden Sie denn im Basisordner (im Konqueror z.B.) angezeigt ?
Was meinst du mit Basisordner? *Sorry ich meinte Datei-Browser. Nicht Dateimanager. Der ganz normale "Explorer", wie man unter Windows sagen würde... Ich habe keinen Konqueror, denn ich benutze Gnome.

Ich hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass HAL (zumindest bei Ubuntu) nicht von udev ersetzt wird sondern eng mit diesem zusammenarbeitet. Ich glaube inzwischen immer mehr daran, dass HAL daran schuld ist, dass die Partitionen nicht erkannt werden... Er dient nämlich als eine Art Verbindung zwischen Hardware und Software... Nur:
Was kann ich tun, damit er wieder funktioniert?? Muss ich Debian nochmal neu installieren?

mfg

orcape

Beitrag von orcape » 25.03.2010 19:26:30

Was meinst du mit Basisordner? *Sorry ich meinte Datei-Browser. Nicht Dateimanager. Der ganz normale "Explorer", wie man unter Windows sagen würde..
Na der Basisordner ist der Hauptordner des Systems " / " als Unterordner dann z.B. ( bin, boot, var, log, home etc. ) und das ganze dann in einem Browser Deiner Wahl angezeigt. Dort müssten dann auch Deine Win-Partitionen angezeigt werden.
Wie sieht denn Deine " /etc/fstab " überhaupt aus.
Hier meine mal zum Vergleich.
NoPaste-Eintrag34447
Ob Dein Problem mit HAL zu tun hat, kann ich Dir auch nicht sagen, aber lies mal hier.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=118841
HAL scheint sich auch zu-, abschalten zu lassen. Vielleicht steht sogar im Forum was drüber geschrieben.
Eine Neuinstallation von Debian wird da sicher nicht von Nöten sein.

Gruss orcape

Lukasyus

Beitrag von Lukasyus » 26.03.2010 22:58:49

Lukasyus hat geschrieben:Na der Basisordner ist der Hauptordner des Systems " / " als Unterordner dann z.B. ( bin, boot, var, log, home etc. ) und das ganze dann in einem Browser Deiner Wahl angezeigt. Dort müssten dann auch Deine Win-Partitionen angezeigt werden.
Achso. Nee. Das mein ich ja die ganze Zeit. Dort wird NUR die Partition von meinem Lenny, mein DVD-LW und ein Disketten-LW (das ich nicht habe) angezeigt. Hier mal ein Screenshot von meinem /-Ordner, wie er im Moment aussieht:
Bild

Was meine /etc/fstab angeht... die sieht so aus:
Bild

Wie ihr seht ist wirklich KEINE Partition zu sehen, abgesehen von der Debian-Patition... echt komisch.
Hier noch ein Screenshot vom Terminal, nachdem ich mal

Code: Alles auswählen

mount
eingegeben habe:
Bild

Hier mal ein Bild von der PopUp-Meldung, die immer kommt, wenn ich mich anmelde:
Bild

Zusammengefasst:
Ich habe ntfs-3g und alles, was dazu gehört installiert und doch fehlen mir 3 NTFS- und eine ext3-Partition, die (wo auch immer) partout einfach nicht angezeigt werden obwohl es bei der letzten Installation funktioniert hat...
Ich muss jetzt erstmal schluss machen. Wenn ich was vergessen habe zu schreiben, dann weist mich bitte darauf hin. Ich werde es so schnell wie möglich nachholen.
mfg
Zuletzt geändert von Lukasyus am 27.03.2010 14:36:08, insgesamt 1-mal geändert.

orcape

Beitrag von orcape » 27.03.2010 16:53:01

Hi,
Hier mal ein Screenshot von meinem /-Ordner, wie er im Moment aussieht:
..das ist nicht der / -Ordner sondern der /home/lukas den Du uns im Screenshot zeigst. Den bewussten Ordner findest Du unter Dateisystem links im Browser.
Lt. Deiner /etc/fstab wird keine Deiner NTFS-Partitionen gemountet. Du solltest Sie händisch mit Root-Rechten in die /etc/fstab eintragen. Dabei kannst Du Dich an meiner /etc/fstab grob orientieren, diese entsprechend an Deine Gegebenheiten
(sda etc.)anpassen.
http://file1.npage.de/006335/02/bilder/hal_error.jpg
Diese Fehlermeldung ist mir vom Single-User-Mode bestens bekannt. Wenn es mal im KDE-Bereich Probleme gibt und sich KDE aus irgend einem Grund nicht mehr starten läßt, hilft mir oft dieser Modus um unter der Gnome Oberfläche die gemachten Änderungen rückgängig zu machen. Hal hat wohl was mit der 3D- Unterstützung zu tun. Wie gesagt, habe da auch keinen Plan. Vielleicht kann mir da ja mal jemand Nachhilfe geben.

Gruss orcape

Mounty
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mounty » 27.03.2010 17:33:36

Moin, moin!

Also beide Platten werden erkannt. Auf /dev/sda ist ja der Bootloader installiert und das Booten funktioniert ja!?
Alles was beim booten eingebunden werden soll, sollte schon in der /etc/fstab drin stehen.

Mach bitte ein(e) Terminal/Konsole auf und werde root. Poste bitte mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda und fdisk -l /dev/sdb.

Gruß
Mounty

Lukasyus

Beitrag von Lukasyus » 28.03.2010 13:28:17

Genau. Der Grub-Bootloader ist (wie orcape es geschrieben hat) auf der sda-Festplatte installiert, wo kein Linux drauf ist (also auf der Platte, wo Windows drauf ist. Booten funktioniert mit beiden Betriebssystemen. Wie ihr sehen könnt ist in der /etc/fstab keine weitere Partition angegeben. Da muss ich dann also entsprechend zwei Zeilen ergänzen?
Wenn ich

fdisk -l /dev/sda
im Root-Terminal eingebe, kommt folgendes:
Bild

Wenn ich

fdisk -l /dev/sdb
im Root-Terminal eingebe, kommt folgendes:
Bild

Wenn ich das richtig sehe findet er die zweite Platte also schon (oder zumindest weiß er, dass es sie gibt), aber er zeigt sie weder an, noch mountet er sie... Reicht es, um das Problem zu beheben, wenn ich meine /etc/fstab entsprechend ergänze? Z.B. so:

/dev/sda1    /    ntfs    defaults    0    1
/dev/sda2    /    ntfs    defaults    0    1
oder muss ich da noch anderes tun?

mfg

Mounty
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mounty » 28.03.2010 15:11:37

Moin, moin!

Gib doch mal als root in einer Konsole ntfs-3g /dev/sda1 /mnt dann ein ls -l /mnt und bitte die Partition dann wieder mit umount /mnt aushängen. Kanst das dann ja auch noch mal mit sda2 machen.
Lukasyus hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe findet er die zweite Platte also schon (oder zumindest weiß er, dass es sie gibt), aber er zeigt sie weder an, noch mountet er sie... Reicht es, um das Problem zu beheben, wenn ich meine /etc/fstab entsprechend ergänze? Z.B. so:

/dev/sda1    /    ntfs    defaults    0    1
/dev/sda2    /    ntfs    defaults    0    1
oder muss ich da noch anderes tun?
Wenn du auf der Partition auch herum schreiben willst, ist es besser du benutzt den ntfs-3g-Treiber statt ntfs.

Das mit / als Ziel ist keine so gute Idee, / ist das Root-Directory. Ein ls -l / zeigt dir warum. Würde es funktionieren, "überschreibst"/überblendest du die Linux-Installation mit dem Inhalt der gemounteten Partition. Du musst schon als Ziel ein leeres Verzeichnis angeben. Vorzugsweise für jede Partition ein eigenes.

Z.B. als root ein mkdir /media/win_c und mkdir /media/win_d erzeugt die Verzeichnisse win_c und win_d in /media. Da hinein kannst du dann die Partitionen mounten.

Ein /etc/fstab-eintrag könnte dann etwas so aussehen:

/dev/sda1 /media/win_c  ntfs-3g  auto,users,defaults,locale=de_DE.utf8  0  0
/dev/sda2 /media/win_d  ntfs-3g  auto,users,defaults,locale=de_DE.utf8  0  0
Das mit der fstab-Datei und den entsprechenden Einträgen, ist auch nicht so mein Ding. Habe das jetzt so aus dem Netz gesammelt und zusammengesetzt:-)

Rückmeldung erwünscht.

Gruß
Mounty

P.S. Du solltest einen Kofler mit in den Urlaub nehmen.

pluvo

Beitrag von pluvo » 28.03.2010 15:40:39

Mounty hat geschrieben:Das mit der fstab-Datei und den entsprechenden Einträgen, ist auch nicht so mein Ding. Habe das jetzt so aus dem Netz gesammelt und zusammengesetzt:-)
Es reicht auch so:

/dev/sda1  /media/windows  ntfs-3g  defaults  0  0
Nicht vergessen: Dein Benutzer muss in der Gruppe fuse sein:

adduser lukas fuse
Edit: Funktioniert wohl auch ohne Gruppe fuse.
Zuletzt geändert von pluvo am 08.04.2010 16:16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lukasyus

Beitrag von Lukasyus » 29.03.2010 11:21:25

Hallohallo,
vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen! Ich hab meine /etc/fstab geändert. Sie sieht jetzt so aus:
Bild

Die gute Nachricht: es klappt jetzt. Debian braucht zwar immer noch ewig, um zu booten (HAL) und der HAL-Fehler beim Anmelden kommt auch immer noch aber damit muss ich wohl leben. Gibt schlimmere Sachen im Leben :)
Durch den auto-Befehl mountet sich die NTFS-Datenpartition immer automatisch beim Booten und ist auch lese- und beschreibbar :D Ich hab sie im Datei-Browser auf die linke Seite gezogen, sodass ich dort eine dauerhafte Verknüpfung hab, auf die ich immer schnell zugreifen kann.
Das mit / als Ziel ist keine so gute Idee, / ist das Root-Directory.
Ich weiß, dass das das Root-Directory ist aber ich dachte, dort wäre es normal, weil ich dachte, dass alle Laufwerke, die unter Orte im Datei-Browser angezeigt werden sozusagen im /-Verzeichnis gemountet sind. Dummer Gedanke. Jetzt weiß ichs besser: es sind alles nur Verknüpfungen, die zu den einzelnen Partitionen verlinken :D
Das mit der fstab-Datei und den entsprechenden Einträgen, ist auch nicht so mein Ding. Habe das jetzt so aus dem Netz gesammelt und zusammengesetzt:-)
Ja das war auch vorher mein Problem, aber dann habe ich ein super Tutorial zu der Verwendung und Anpassung von /etc/fstab gefunden. Ist ein Blick wert :-)
http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/fstab.html

Was das mit der fuse-Gruppe betrifft... ich hab den Befehl eingegeben, aber es kam folgende Fehlermeldung:
Bild

Naja. Hauptsache, es hat geklappt :)
Vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe!!

Antworten