Hallo,
im Moment setzt sich mein DN in LDAP folgendermaßen zusammen:
cn=Vorname Nachname,ou=people,dc=bla,dc=blub,dc=de
Jedoch habe ich nun Programme, die Personen einloggen möchten, denen nur die uid bekannt ist.
Ich bräuchte also folgendes als DN:
uid=username,ou=people,dc=bla,dc=blub,dc=de
Könnt Ihr mir sagen, wie dies unter openldap möglich ist?
Viele Grüße
LDAP UID statt CN für DN
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das kannst du mit dem Apache Directory Studio bewerkstelligen. Leider fehlen Makros für wiederkehrende Aufgaben darum ist es für mich ein Tool der zweiten Wahl. Wenn du das über das Internet benutzt richte vorher noch SSL ein. Der Softerra LDAP Administrator ist mächtiger. Kostet aber richtig Asche
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
Re: LDAP UID statt CN für DN
Super, vielen Dank!
Ich konnte erfolgreich die uid für den DN hinzufügen, jedoch steht nun in der DN:
cn=Vorname Nachname+uid=username
Wenn ich den Eintrag erneut umbennene und den CN vom DN entfernen möchte, ist dies nicht erlaubt, da er wohl den CN komplett aus dem Eintrag nicht nur aus dem DN entfernen möchte:
Error 65 object class inetOrgPerson requires attribute cn.
Weiß jemand wie ich Attribute nur aus dem DN nicht aber aus dem Eintrag löschen kann?
Viele Grüße
Ich konnte erfolgreich die uid für den DN hinzufügen, jedoch steht nun in der DN:
cn=Vorname Nachname+uid=username
Wenn ich den Eintrag erneut umbennene und den CN vom DN entfernen möchte, ist dies nicht erlaubt, da er wohl den CN komplett aus dem Eintrag nicht nur aus dem DN entfernen möchte:
Error 65 object class inetOrgPerson requires attribute cn.
Weiß jemand wie ich Attribute nur aus dem DN nicht aber aus dem Eintrag löschen kann?
Viele Grüße
-
Also mittels eines Tricks bekomme ich es nun hin. Allerdings für viele user nicht sehr komfortabel.
Ich erstelle einen neuen Benutzer mit der Vorlage dessen den ich kopieren möchte und gebe dort als DN die uid an.
Ich erstelle einen neuen Benutzer mit der Vorlage dessen den ich kopieren möchte und gebe dort als DN die uid an.
-
Hallo,
warum denn so kompliziert.
Du hättest doch einfach einen weiteren Eintrag bei dem Benutzer mit uid=username machen können.
Das wird dann auch gefunden.
MfG
warum denn so kompliziert.
Du hättest doch einfach einen weiteren Eintrag bei dem Benutzer mit uid=username machen können.
Das wird dann auch gefunden.
MfG
-
Den uid=username Eintrag hatte ich bereits, jedoch musste die uid ja in den DN.