Zugriff auf Systemdateien
Zugriff auf Systemdateien
Hallo Leute,
bin ein totaler Debian-Neuling und ich habe folgendes Problem:
Ich möchte der Datei /etc/fstab einen Eintrag hinzufügen, um eine Partition von meiner 2. internen Festplatte dauerhaft (automatisch) zu mounten. Nun versteh ich aber nicht, wie ich auf diese Datei zugreifen kann... Es funktioniert weder über das Root-Terminal:
# /etc/fstab
bash: /etc/fstab: keine Berechtigung
noch über den Datei-Browser:
Die Datei »/etc/fstab« konnte nicht gespeichert werden.
Was kann ich dagegen tun? Das gleiche passiert mir auch mit /etc/apt/sources.list
Vielen Dank im Voraus
bin ein totaler Debian-Neuling und ich habe folgendes Problem:
Ich möchte der Datei /etc/fstab einen Eintrag hinzufügen, um eine Partition von meiner 2. internen Festplatte dauerhaft (automatisch) zu mounten. Nun versteh ich aber nicht, wie ich auf diese Datei zugreifen kann... Es funktioniert weder über das Root-Terminal:
# /etc/fstab
bash: /etc/fstab: keine Berechtigung
noch über den Datei-Browser:
Die Datei »/etc/fstab« konnte nicht gespeichert werden.
Was kann ich dagegen tun? Das gleiche passiert mir auch mit /etc/apt/sources.list
Vielen Dank im Voraus
Re: Zugriff auf Systemdateien
chmod 722
Du musst erst die Rechte ändern und dann sollte es gehen, später aber wieder zurückändern!
Du musst erst die Rechte ändern und dann sollte es gehen, später aber wieder zurückändern!
Ja klar ich muss root sein, um das zu machen, aber geht das ned mitDEBIO hat geschrieben:chmod 722
Code: Alles auswählen
sudo
Oder
su
Das hab ich alles schon versucht...
Was ist chmod 722 für ein Befehl? Was macht der? Macht der dich zum Root?
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum
Du brauchst einen editor. Die Datei einfach nur Aufzurufen bringt dir nichts.
Du kannst in etwa so vorgehen.
Dann die Datei editieren, mit Strg+O speichern und mit Strg+X wieder raus.
Und hier mal ein Paar Basics.
Du brauchst einen editor. Die Datei einfach nur Aufzurufen bringt dir nichts.
Du kannst in etwa so vorgehen.
$ su
Passwort:
# nano /etc/fstab
Und hier mal ein Paar Basics.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Wieso das denn?DEBIO hat geschrieben:chmod 722
Du musst doch nicht die Rechte der Datei ändern, um sie zu editieren. Es reicht, die jeweilige Datei mit root-Rechten in einem Editor zu öffnen, wie Saxman schon beschrieben hat. Da muss man nicht an den Dateirechten herumspielen.
Ja hast Recht, dann muss man aber mit :wq! das schreiben erzwingen. Richtig?Fjunchclick hat geschrieben:Wieso das denn?
Du musst doch nicht die Rechte der Datei ändern, um sie zu editieren. Es reicht, die jeweilige Datei mit root-Rechten in einem Editor zu öffnen, wie Saxman schon beschrieben hat. Da muss man nicht an den Dateirechten herumspielen.
Wenn du su machst, bist du effektiv root und /etc/fstab ist für root beschreibbar. Da muss man nix erzwingen.
Richtig, wichtig ist nur, dass der jeweilige Editor mit root-Rechten gestartet wird.
in Vim kann man dann ganz normal mit :w speichern oder mit :wq speichern und verlassen. Mit nano geht das ganze so, wie Saxman es beschrieben hat (STRG+O fürs speichern und STRG+X fürs verlassen.) Benutzt man Gedit, kann man ganz normal per STRG+S speichern oder auch durch Klick auf den entsprechenden Button usw.
in Vim kann man dann ganz normal mit :w speichern oder mit :wq speichern und verlassen. Mit nano geht das ganze so, wie Saxman es beschrieben hat (STRG+O fürs speichern und STRG+X fürs verlassen.) Benutzt man Gedit, kann man ganz normal per STRG+S speichern oder auch durch Klick auf den entsprechenden Button usw.
Vielen Dank euch allen Jetzt versteh ichs.