Zugriff auf Systemdateien
Zugriff auf Systemdateien
Hallo Leute,
bin ein totaler Debian-Neuling und ich habe folgendes Problem:
Ich möchte der Datei /etc/fstab einen Eintrag hinzufügen, um eine Partition von meiner 2. internen Festplatte dauerhaft (automatisch) zu mounten. Nun versteh ich aber nicht, wie ich auf diese Datei zugreifen kann... Es funktioniert weder über das Root-Terminal:
# /etc/fstab
bash: /etc/fstab: keine Berechtigung
noch über den Datei-Browser:
Die Datei »/etc/fstab« konnte nicht gespeichert werden.
Was kann ich dagegen tun? Das gleiche passiert mir auch mit /etc/apt/sources.list
Vielen Dank im Voraus
bin ein totaler Debian-Neuling und ich habe folgendes Problem:
Ich möchte der Datei /etc/fstab einen Eintrag hinzufügen, um eine Partition von meiner 2. internen Festplatte dauerhaft (automatisch) zu mounten. Nun versteh ich aber nicht, wie ich auf diese Datei zugreifen kann... Es funktioniert weder über das Root-Terminal:
# /etc/fstab
bash: /etc/fstab: keine Berechtigung
noch über den Datei-Browser:
Die Datei »/etc/fstab« konnte nicht gespeichert werden.
Was kann ich dagegen tun? Das gleiche passiert mir auch mit /etc/apt/sources.list
Vielen Dank im Voraus
Re: Zugriff auf Systemdateien
chmod 722
Du musst erst die Rechte ändern und dann sollte es gehen, später aber wieder zurückändern!
Du musst erst die Rechte ändern und dann sollte es gehen, später aber wieder zurückändern!
Ja klar ich muss root sein, um das zu machen, aber geht das ned mitDEBIO hat geschrieben:chmod 722
Code: Alles auswählen
sudo
Oder
su
Das hab ich alles schon versucht...
Was ist chmod 722 für ein Befehl? Was macht der? Macht der dich zum Root?
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum
Du brauchst einen editor. Die Datei einfach nur Aufzurufen bringt dir nichts.
Du kannst in etwa so vorgehen.
Dann die Datei editieren, mit Strg+O speichern und mit Strg+X wieder raus.
Und hier mal ein Paar Basics.