Raetselhafter Netzwerk Traffic; Keine Datei zu finden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
xanvader

Raetselhafter Netzwerk Traffic; Keine Datei zu finden

Beitrag von xanvader » 23.03.2010 02:55:57

Hallo Debian User, folg. Szenario:
Booten des Systems, danach stellte ich fest das der Netzwerk verkehr auf 60-70% Prozent laeuft (Systemmonitor).
Ich habe mich gefragt was das sein koennte, als Laie fielen mir einige Dinge ein die ich dann durch gestartet habe.
Gestartet habe ich unter Root etherape und habe festgestellt das, unter einer bestimmten IP, einem unbekannten UDP, ein Traffic stattfand, der mir irgendwelche Daten auf den PC zuspielte, siehe:
Bild
Anhand der IP 193.158.35.194 habe ich mich dann auf die Suche bei Google gemacht.
Viel habe ich nicht in Erfahrung bringen koennen, 5 Angebote von Google u.a. unter:
http://ip.corporationwiki.com und http://www.ip-whois-lookup.com, siehe:
Bild
Anhand der Latitude und Longitude ("Ortung") scheint die Adresse wohl zur Universitaets- und Landesbibliothek Darmstadt in Hessen zu gehoeren (http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de), siehe:
Bild
Mein Englisch ist nicht das besondere, in etwa steht da:
tuprints ist ein Publikationsservice fuer gelehrten Inhalte und stellt Wissenschaftliche Daten zur Verfuegung und wird von der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt als "Wirt" genutzt, wo alle fragen und Kontakte gesammelt werden.
Soweit verstehe ich es ..
Zurueck zum Download, der nach 2,5GB sein Ende fand. Danach habe ich meine Partitionen nach einer Datei durchsucht, die in etwa die Groesse samt des Erstellungsdatum aufweist, ich habe nichts gefunden. Ich kann mich erinnern diesen Monat mal auf dieser Seite der Uni Darmstadt aufgehalten zu haben: http://www.e-learning.tu-darmstadt.de/e ... dex.de.jsp. Mehr auch nicht ..
Ich frage mich jetzt was war da los, was waren das fuer Daten die sich auf meiner Festplatte niedergelassen haben?
Kann mir vllt. jmd. etwas darueber sagen oder weiss vllt. jmd. was da passiert ist?
Ich stehe vor einem Raetsel ..
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

Mictlan

Re: Raetselhafter Netzwerk Traffic; Keine Datei zu finden

Beitrag von Mictlan » 23.03.2010 09:29:43

über welche Ports läuft dieses Schauspiel?

xanvader

Beitrag von xanvader » 25.03.2010 17:53:35

Mictlan hat geschrieben:über welche Ports läuft dieses Schauspiel?
Das ..
Ich hat geschrieben:[..] als Laie fielen mir einige Dinge ein die ich dann durch gestartet habe.
.. hatte ich vorher geschrieben. Wie soll ich denn darauf kommen zu ueberpruefen auf welchen Ports dieses Schauspiel lief? Das, das moeglich ist, da habe ich im Traum nicht dran gedacht, jetzt ist es leider zu spaet, dieses Schauspiel ist ja schon vorbei. Es waren fuer mich nur die Infos zu bekommen die ich geliefert habe und das auch nur in diesem Zeitraum, bis es vorbei war und die ca. 2,5GB sich irgendwo im Nirwana befanden.
Ist da ueberhaupt noch etwas in Erfahrung zu bringen oder muss ich schauen, bis es irgendwann wieder passiert?
Ausser deiner einer hat bisher keiner dazu Stellung genommen, deshalb gehe ich mal davon aus, das niemand mehr dazu etwas sagen/schreiben kann.
Ich werde dann wohl nie erfahren, was es war oder wer sich da zu schaffen gemacht hat .. :?

crane

Beitrag von crane » 26.03.2010 18:11:42

Ich befürchte fast, wenn du auf deiner Platte keine Datei oder keine Dateien findest, die zur fraglichen Zeit erstellt wurden und wenn du nicht grad einen Router hast, der WAN-Zugriffe bzw. WAN-Traffic in irgend einer Weise protokolliert, gibt es keine Möglichkeit, dahinter zu kommen.

Btw:
Bei sowas finde ich wireshark immer hilfreicher als etherape.

xanvader

Beitrag von xanvader » 27.03.2010 03:48:58

crane hat geschrieben:Btw:
Bei sowas finde ich wireshark immer hilfreicher als etherape.
Das war ein Spitze Tip :THX:.
Google hat mich auf der Suche, von Infos ueber Wireshark, zu dieser Adresse gebracht:
http://www.nwlab.net/guide2na/
Jetzt gibts fuer mich was zu Studieren ..
Gut das die Seiten mal in Deutsch sind, gerade in dieser Thematik, ist es immer schwer etwas in Deutscher Sprache zu finden. Da ich eigentlich schon immer so meine Probleme was Netzwerk und Co betrifft, werde ich mir diese Seiten auf jeden fall zu Papier bringen, um mich damit intensiver auseinandersetzen zu koennen.
Ich bedanke mich fuer den Tipp des Programms, der von dir bestimmt unbewusst, mich zu diesen Seiten gebracht hat.
Naja, und was den Rest angeht, ich lasse den Thread mal ungeloest, vllt. kommt diese Situation noch einmal wieder und ich bin dann besser geruestet .. :wink:

Antworten