Computernamen ändern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
josefm82

Computernamen ändern

Beitrag von josefm82 » 21.03.2010 12:56:45

Hallo Debian-Gemeinde,
ich habe da ein kleines Problem mit der Bezeichnung meines Rechners im Netzwerk.
Bei der Installation habe ich den PC "datenserver" genannt. Nach der Installation habe ich auf der grafischen Oberfläche in den Netzwerkeinstellungen den Namen in AC Datenserver genannt. Das war keine gute Idee, weil dann die Root-Programme nicht mehr liefen. Habe ich aber gelöst. Ich erwähne das, weil zu dem Zeitpunkt in der Windows-Netzwerkumgebung der PC so aufgeführt war "AC Datenserver(datenserver)". Das habe ich dann mit nano /etc/hostname wieder geändert. Dann stand in der Netzwerkumgebung "datenserver(datenserver)".
So, jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe testweise "GADMIN-SAMBA" installiert und als ich festgestellt habe, dass es nicht das war was ich gesucht habe wieder deinstalliert. Danach hieß mein Computer allerding im Netzwerk "Samba 3.2.5 (datenserver)" und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder umbenennen kann. Mit nano /etc/hostname geht es nicht, da steht es richtig drin! Hat jemand eine Idee?

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computernamen ändern

Beitrag von Saxman » 21.03.2010 13:28:57

Wenn du den domainnamen meinst denn kannst du über /proc/sys/kernel/domainname auslesen und setzen. Permanent geht das über die /etc/sysctl.conf

Code: Alles auswählen

#Domainname
kernel.domainname=foo.bar
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

a6km64

Re: Computernamen ändern

Beitrag von a6km64 » 21.03.2010 14:45:37

servus josef,

der Name des Samba Server (Anzeige/Beschreibung) findest du in /etc/samba/smb.conf . Nach den Änderungen den Samba neu starten (/etc/init.d/samba restart)

Antworten