Intranet nicht mehr aufrufbar

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
RandallFlagg

Intranet nicht mehr aufrufbar

Beitrag von RandallFlagg » 02.03.2010 13:35:00

hallo,

seit heute haben wir keinen Zugriff mehr auf unser Intranet. Der Server ist noch anpingbar, jedoch kann die Verbindung bei Mozilla nicht gefunden bzw. hergestellt werden.
Dazu kommen noch weitere Probleme, die wahrscheinlich indirekt damit zu tun haben:
Ich versuche von Windows XP aus mit Putty auf den Server zuzugreifen, was bisher auch immer gelang. Seit einem Restart geht es leider nicht mehr. Ich habe abermals den Port 22 freigeschaltet (sowohl für udp als auch tcp, da ich nicht weiß über welches Protokoll das läuft) mit iptables -A INPUT(bzw. OUTPUT) -p <tcp/udp> --dport 22 -j ACCEPT
Auch startet unser mysql-server nicht mehr. Unter /var/logs/mysql.log und mysql.err steht nix, unter syslog wird erklärt, dass der Server nicht hochgefahren werden konnte und gibt den Fehlercode 111 wieder. Außerdem fragt er, ob nicht bereits ein Mysql-Server über den Port 3306 läuft. Also habe ich den Port abermals freigeschaltet, hat nix gebracht. Habe auch nach einem Zombieprozess gesucht, aber nichts gefunden.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man Zombieprozesse (für mysql) mit dem Befehl "ps aux | grep mysql" festellen kann, der bei mir folgendes ausgibt:

root 8338 0.0 0.0 3336 800 tty1 S+ 13:31 0.0 grep mysql

Einen großen Reim kann ich mir darauf nicht machen, denke aber, dass es aussagt, dass es keinen Zombie-Prozess gibt.

Weiß jemand von euch, was da möglicherweise los ist und wie ich vllt. das Intranet wieder ans Laufen kriege (sowie mysql)?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann werde ich sie posten ^^

CeFK

Re: Intranet nicht mehr aufrufbar

Beitrag von CeFK » 05.03.2010 23:04:05

Die dienste sind scheinbar nicht gestartet worden, beim Reboot.

Mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/mysql restart
und

/etc/init.d/apache2 restart
sollten sowohl der web-, als auch der mysql-server wieder hochkommen.

Allerdings da der ssh-server steht musst du das wohl lokal erledigen.

Ausserdem kannst du den sshd-demon wieder auf die oben genannte Art starten.

/etc/init.d/ssh restart
Falls das eine Fehlermeldung bringt, dann versuch's mit "start" statt "restart".

Grüße

Antworten