Win7 + Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GosuSan

Win7 + Debian

Beitrag von GosuSan » 27.02.2010 11:48:15

Ich habe mal eine Grundsatzfrage ^^

Ich nutze derzeit Win7 Ultimate 64 Bit. Hab mir beim formatieren gleich mal eine 20gb-Partition freigelassen für ein eventuelles Linux.
Nun hab ich vor mir wieder Debian zu installen, weil zum Arbeiten einfach besser ist als Windows. (Meiner Meinung nach)

Nun weis ich nicht ob ich es auf die Partition machen soll, da ich nicht wirklich Ahnung habe wie das dann mim dem Bootloader aussieht,
dass dann schön beide Systeme drin stehen, dass ich auswählen kann was er bootet. (Nie gemacht, bräuchte ich Rat)

Oder ob ich besser einfach eine VM mache, die ich mir immer hochstarte, mein Rechner ist stark genug, an der Performance liegt es also nicht.

Was meint ihr dazu? Wo sind die Vor-/Nachteile?

mfg Ind3X

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: Win7 + Debian

Beitrag von rolo » 27.02.2010 11:53:44

willkommen im debianforum,

du bootest doch sowieso nicht ständig neu um das jeweils andere system zu nutzen. meine erfahrung bei bekannten zeigt, dass die GNU/Linux installation fast immer ungenutzt bleibt.

schmeiss dein windows weg, wenn du sowieso besser mit debian arbeiten kannst (sagst du ja). wenn du in erster linie spielen (im sinne von rumballern etc.) willst, installier dir ne vm mit einer linux distri drin um zu "arbeiten".

atropin

Antworten