Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Columbus
Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht

Beitrag von Columbus » 25.02.2010 18:36:02

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe meine Hauptinstallation auf /dev/hda1, aber auf /devhdb1 noch eine weitere Installation. Grub befindet sich auf den MBR von hda.
Nun möchte ich daß in der Grub-Liste auch die Installation auf /dev/hdb1 aufgelistet wird. Ich habe versucht mit update-grub2 und grub-mkconfig Grub dazu zu bewegen diese Installation zu entdecken und in das Boot-Menü aufzunehmen. Vergeblich! Gibt es noch etwas zu beachten oder geht es wirklich nur über das direkte beschreiben von /boot/grub/grub.cfg (was man ja vermeiden sollte) ?

Gruss
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

orcape

Re: Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht

Beitrag von orcape » 25.02.2010 20:40:15

Hi Columbus,

ich weis nicht was Du für ein BS hast, normalerweise installiere ich (unter Debian) das Paket "os-prober" und dann als Root in der Konsole ein "update-grub", kein (update-grub2) !
Dann kannst du ja mal kontrollieren was Dir "/boot/grub/grub.cfg" sagt. Sollte funktionieren.

Gruss orcape

Columbus
Re: Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht

Beitrag von Columbus » 25.02.2010 20:55:11

Yep, das wars. Damit hat Grub meine zweite installation erkannt und mit update-grub oder grub-mkconfig die entsprechenden Einträge in die grub.cfg gemacht.

Vielen Dank

Gruss
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Antworten