[Grub] Installation auf SataRaid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
me_max

[Grub] Installation auf SataRaid

Beitrag von me_max » 25.02.2010 14:23:09

Servus,

ich verwende zur Installation den Squeeze-Alpha-Installer. Mittels 'dmraid=true' kann ich auf mein SataRaid zugreifen und die Daten installieren. Es hapert aber an der Installation des Bootmanagers. Entgegen der Behauptung der Release-Announce wird auch bei amd64 grub2 standardmäßig installiert. Das schlägt fehl, bzw. nach einem chroot-Wechsel von der CD auf die Installation und der manuellen Einrichtung mittels

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/mapper/raidSet
und einem Neustart, bleibt er während des Startens von Grub2 stehen mit der Fehlermeldung, dass die UUID nicht stimmt. Ich nehme einfach mal an, dass Grub2 immer noch keine Installation von Sata/FakeRaids unterstützt.

Also wieder in die Installation "gechrootet", Grub2 entfernt und grub-legacy installiert. Hier tritt allerdings das Problem auf, dass er bei

grub-install /dev/mapper/raidSet
den Partitiontable bzw. das Filesystem nicht erkennt.

Tjo, mein nächster Versuch wäre eine Installation mittels Lenny-DI und dann ein Upgrade auf Testing.
Hat jemand ein paar Tipps, wie man der bestehenden Installation noch einen Bootmanager aufzwingen kann? :|

Cheers, Max

punami

Re: [Grub] Installation auf SataRaid

Beitrag von punami » 25.02.2010 15:40:55

Hi,

soweit ich informiert ist die Unterstüzung von den meisten Software-RAID-Systemen erst ab Grub2 möglich.

Was sprach dagen mal nachzuschauen warum er UUID nicht vorhanden sagt, bzw hier mal auf die /dev/xdx oder hd0,0 schreibweise umzusteigen?

gib doch mal bitten denn vollständigen Befehl für grub-install an und die darauf folgende Fehlermeldung. (Am besten im Orginal)

me_max

Beitrag von me_max » 25.02.2010 17:20:06

Ich benutze kein Software-Raid!
Welcome to GRUB!

error: no such device: $uuid
UUID nachgeprüft, stimmt!

Was die hd0-Schreibweise angeht, alles durchexerziert.
Grub1:

device (hd0) /dev/mapper/raidSet
geometry (hd0) 38914 255 63
root (hd0,0)
setup (hd0)
Gibt entweder, ein "kann kein stage1 finden" und wenn ich das fixe, kann er sie nicht lesen. Desweiteren meldet er darüberhinaus auch mal 'Succes' nach der Prozedur, installiert aber weder eine stage1 noch eine menu.lst.

Prozedur von hier: https://help.ubuntu.com/community/FakeR ... staller%29

Edit: Ende der Geschichte: Lenny D-I genommen. Funktioniert einwandfrei. Da ist wohl der grub-legacy im neuen D-I versaut. Cheers

punami

Beitrag von punami » 27.02.2010 15:15:45

Liegt deine /boot mit auf dem RAID?

Wenn ja: Das geht nicht... die /boot MUSS auserhalb des RAIDs liegen, da die Daten auf dem Sowftware RAID ja erst gelesen werden können wenn der LVM geladen ist, dieser kann sich aber gar nicht laden da er selbst auf dem RAID liegt. - Das gibt einen Teufelskreis...

Versuch also entwerder mal die Neuinstalltion mit /boot ausserhalb des LVM oder mit der SuperGrubDisk oder LiveCD booten, umpartitionieren und dann mit grub-install den Grub neu aufsetzen und den Inhalt der /boot auf die neue /boot kopieren.

Antworten