Grub loader verweigert die Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
punami

Grub loader verweigert die Installation

Beitrag von punami » 21.02.2010 23:28:23

Hallo,

habe gerade versucht Debian Squeeze von der Netinstall cd auf meinem Server zu installieren, leider aber ohne Erfolg.

Der Installer hängt sich immer bei der Installation vom Grub auf und sagt "installation of grub failed", danach versuchte ich lilo, was aber auch keinen Erfolg brachte ausser einer ähnlichen allgemeinen Fehlermeldung.
Auch debian lenny 5.0.4 brachte die gleiche Meldung.

Folgende Festplattenkonfiguration ist vorhanden:
4x36GB SCSI an einem Adaptec I2O 3200S Controller im RAID5. Werden unter /dev/i2o/hda erkannt. Auf diesen Raid soll das System + Programme
Weitere RAIDs für Daten an einem Adaptec (16fach)SATA Controller:
2x 1TB im RAID1
2x1TB im RAID1
4x400GB im RAID5
alle unter /dev/sda bis sdc zu finden.

Alle Verbunde sind Hardware RAID. - Werden bei der Installation auch einwandfrei erkannt.

Wie kriege ich den Grub zum laufen? Bin für alle antworten sehr dankbar... :hail:

ip

Re: Grub loader verweigert die Installation

Beitrag von ip » 22.02.2010 14:48:39

hi,
hier auf jeden fall mal eine antwort: :mrgreen:

ein ansatz:
bleibe erst mal bei deinem boot-raid (scsi :hail: ) und versuche es mit einer lenny-basisinstallation.
ich hatte schon das problem das bei zu vielen controllern während der installation das system aus dem tritt gekommen ist.
erst wenn das läuft stecke deinen anderen controller und platten dazu.

eventuell verlierst du erst mal die plattenzuordnung (immer wieder beliebt) und musst erst mal schauen von wo du wirklich booten musst (sda, sdb, hda, hdb,...)

ich bin kein adaptec-fan dachte jedoch immer das die teile mir ein besonderes device zur verfügung stellen bzw. als scsi-device (sda,..srX) angesprochen werden.

viel erfolg :THX:
-ip-

punami

Beitrag von punami » 22.02.2010 15:16:08

Tja, das Problem ist nicht, dass der Grub bei der Installation Schwierigkeiten macht, sondern gar nicht erst Anfängt.
(Nomalerweise erscheint ja die Frage "Wollen sie den Grub in den ersten MBR installieren" oder so ähnlich. - Diese Frage kommt aber gar nicht und es kommt direkt die Meldung "einer oder mehrere Installationsschritte konnten nicht ausgeführt werden" usw.

BTW: Die Raids werden als "Normale" Devices zur Verfügung gestellt, hinter dennen sich jeweils ein HW-RAID verbirgt. (Das der vom 3200S in /dev/i2o/hda zu finden ist wusste ich aber bis dato auch nicht.)

Nur die Managmentconsole von ADAPTEC ist eigentlich in der Lage die einzelnen Platte zu finden.

ip

Beitrag von ip » 22.02.2010 18:58:00

hi,

das mit den einzelnen platten wollte ich auch gar nicht anzweifeln. ich bin mir nur unsicher ob das angelegte raid nicht als spezielles device (wie bei hp, 3ware,...) bzw. als sda (scsi) freigegeben wird.

und eben wegen des fehlers das einer oder mehrere installationsschritte nicht durchgeführt werden können setze ich sowas in einzelnen stepps auf.
- also alles raus bis auf das systemraid+controler
- dann basisinstallation

wenn das klappt:
einbau weiterer raid-controller ohne platten und neu starten.
wenn das klappt:
einbau der platten und konfiguration der plattenstapel (raid 0, 1,...) neu starten.
wenn das klappt:
...

immer noch viel glück! :THX:
-ip-

punami

Beitrag von punami » 23.02.2010 08:06:58

Hmm... Bringt alles nichts.

habe jetzt sogar den SCSI-RAID auf RAID1 umgebaut, bringt aber auch nichts... direkt nach der Software Installation kommt die Meldung "One or more Installation Steps failed". Der LILO lässt sich auch nicht starten...

Bein formatieren der Platten zeigt als Adresse an: /dev/i2o/hda

Gibts eventuell eine Möglichkeit das Grub-install Script selbst zu starten? (grub-installer oder wie das heißt?) Dann bekomme ich wenigstens selbst mal die Fehlermeldungen.

Irgendwie bekomme ich so langsam die Kriese.

Das traurige an der Sache ist, das vorher auf genau dieser Platte ein GRUB einwandfrei lief. - Es ist also möglich...

ip

Beitrag von ip » 23.02.2010 11:13:44

sorry,

jetzt bin ich auch erst mal mit meinen latein am ende... :cry:

- leider ist meiner meinung nach die hilfsbereitschaft in diesem forum eher gering!
- zumal ein scsi-problem nur noch selten vorkommt (aussterbende hardware)
- aber vielleicht hast du glück und ein "weisser" hilft dir.

- ich bittte dich aber darum die "lösung", solltest du eine finden, diese zu posten!
- es handelt sich hierbei ja um kein allerweltsproblem!

viel glück :THX:
-ip-

inta
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von inta » 23.02.2010 13:30:38

Ich hatte vor kurzem auch Probleme bei einer Squeeze-Installation, die Installation des Bootloaders brach jedes Mal ab.

Wie alt ist der Debian-Installer mit dem du es versucht hast? Der Lenny-Installer funktionierte bei mir für die Installation von Squeeze ebenfalls nicht. Der Fehler scheint mittlerweile behoben zu sein, mit dem Installer-Image vom 14.02. lief die Installation dann fehlerfrei durch. Wenn deines neuer ist, habe ich leider auch keine Idee, wenn es älter ist, ist es einen neuen Versuch Wert. ;)

orcape

Beitrag von orcape » 23.02.2010 13:47:14

Hi,
@ip
leider ist meiner meinung nach die hilfsbereitschaft in diesem forum eher gering!
....kannste nicht so pauschal sagen!
Die Debianer sind einfach zu gut um sich mit solch "einfachen" Problemen herumzuschlagen. :wink:
@punami
ich hatte schon die gleichen Installations-Probleme 2x mit IDE-Festplatten. 1x i686 / 1x x86_64 System
Debian im Expertenmodus aufgesetzt und Probleme mit der Grub-Installation. LILO ging auch nicht.
In beiden Fällen waren es schlicht und einfach Lesefehler bei der Installation. Ich glaube Debian stellt da seine Anforderungen.
Bist Du Dir sicher das der MBR ok. ist. Also erst mal abchecken ob die Festplatte nicht ne Macke hat.
Du kannst auch mal einfach ohne Grub weitermachen.
Im Netz gibt es den SuperGrub, als Image auf CD brennen, sollte eigentlich jeden Kernel booten.
Gruss orcape

punami

Beitrag von punami » 24.02.2010 08:06:52

Ich hoffe mal das ich jetzt zumindest das Problem kenne. - Scheinbar formatiert der partioner bei der installation die Platten nicht 100% sauber.

Selbst aus der LiveCD herraus ließ sich der Grub nicht installieren, :idea: woraufhin ich die Platten mit fdisk geprüft habe. - Woraufhin sich auch der Grub (von der LiveCD aus) installieren ließ. :THX:

Heute Abend werd ich mir dann nochmal den Spass machen und auf eine frische mit fdisk formatierte Platte von der Netinstall das System nochmal komplett aufspielen und dann sehen ob es geht. :? - Ansonsten installiere ich einfach den Grub manuell nach und dann läufts auch. (hoffentlich...)

Nachtrag:
Folgende Reihenfolge funzt ein bisschen:
Platte mit dem Controller platt machen.
Debian installieren
per LiveCD den Grub nachinstallieren
im "single user" modus starten, PW neu setzen, da sowohl der admin als auch der USER accout auf LOCKED stehen.
Dann gehts.

Mahlzeit

Beitrag von Mahlzeit » 31.07.2010 14:36:11

Antworten