[gelöst] Installation von Lenny: Partitionierung funkt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrissy64

[gelöst] Installation von Lenny: Partitionierung funkt nicht

Beitrag von chrissy64 » 20.02.2010 12:13:36

Ich hatte seit zwei Monaten mit meinem Debian Lenny Probleme, weil die Root-Partition (6,2 GByte etwa) voll war.
apt-get clean hat nicht gehofen. Also habe ich die Daten gesichert und Linux gestern neu installiert. Leider ließ mich Lenny beim Installieren die Root-Partition nicht größer als 7 GByte machen. Entweder habe ich etwas übersehen, oder es geht einfach nicht ohne Weiteres.

Ich auch nicht blöd, habe nach der Installation eine Ubuntu-CD gestartet und mit gparted die home-Partition nach hinten verschoben, und auch die Swap-Partition, damit ich vorne Platz für die Root-Partition bekomme.
Dennoch konnte ich die Root-Partition nicht auf 10 GByte vergrößern. Er ließ mich einfach nicht, Scheiße.

Dann habe ich eine Acronis-True-Expert-CD genommen, habe gebootet und die ganzen vorhandenen Partitionen gelöscht und mit Acronis die Partitionen so eingerichtet, wie ich sie haben will: Root-Partition 10 GByte, Swap-Partition 1,5 GByte, Home-Partition 3 GByte und den Rest einstweilen unformatiert gelassen.

Nun wollte ich Lenny noch einmal installieren, der Installer (oder was auch immer diese Komponente ist) lässt mich aber wieder nur eine max. 7 GByte große Root-Partition erstellen.

Herrschaftszeiten, kann man mit diesem Programm denn keine vernünftige Partitionierung durchführen? Was tut ich jetzt?

Christine
Zuletzt geändert von chrissy64 am 24.02.2010 19:40:19, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Installation von Lenny: Partitionierung funkt nicht

Beitrag von guennid » 20.02.2010 13:52:47

Tja, da bin ich versucht zu sagen: Spezialisten leisten halt Besonderes! :mrgreen:

Und nun mal im Ernst. Sowas habe ich noch nie erlebt. Geh das noch mal Detail für Detail durch. Ich bin ziemlich sicher, dass du "etwas übersehen" hast. Die root-Partition dieses lenny, von dem aus gepostet wird, ist 138 GB groß.

Grüße, Günther

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Lenny: Partitionierung funkt nicht

Beitrag von beta1 » 20.02.2010 13:58:58

Hi

Wie installierst du dein Debian?
Hast du schon mal es in Experten-Modus mit GUI zu installieren versucht?
Und dann Manuelle Partitionierung auswählen :wink:

chrissy64

[gelöst] Re: Installation von Lenny: Partitionierung funkt n

Beitrag von chrissy64 » 24.02.2010 19:39:19

Es war die Benutzerführung des Programmes, die mich etwas verwirrt hat. Hat danach einwandfrei geklappt.
Besten Dank allen für die Antworten und Tipps!

Christine

Antworten