[gelöst] PDF Betrachter - Hintergrundfarbe ändern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

[gelöst] PDF Betrachter - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von mullers » 16.02.2010 15:48:52

Ich suche einen PDF viewer, bei dem ich die Farbeinstellungen der Anzeige ändern kann, am Liebsten wäre mir eine Einstellung wie schwarze Schrift auf grauem Hintergrund.
kpdf konnte sowas, soweit ich sehen kann okular das nicht (habe jedoch sowieso kein KDE)
xpdf so gestartet

Code: Alles auswählen

xpdf -rv file.pdf
dreht die Farben um, also aus schwarz auf weiss, wird weiss auf schwarz. Das wäre schon mal eine halbe Lösung.

Gruesse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 16.02.2010 20:00:40, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Betrachter - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von rendegast » 16.02.2010 15:56:16

-cmap
Install a private colormap. This is ignored on TrueColor visuals. [X resource: xpdf.installCmap]
...
-rv
Set reverse video mode. This reverses the colors of everything except images. It may not always produce great results for PDF files which do weird things with color. This also causes the paper color to default to black. [X resource: xpdf.reverseVideo]
-papercolor color
Set the "paper color", i.e., the background of the page display. This will not work too well with PDF files that do things like filling in white behind the text. [X resource: xpdf.paperColor]
-mattecolor color
Set the matte color, i.e., the color used for background outside the actual page area. (There is a separate setting, xpdf.fullScreenMatteColor, for full-screen mode.) [X resource: xpdf.matteColor]
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Clio

Beitrag von Clio » 16.02.2010 16:23:57

Hintergrund- und Schriftfarben ändern geht nur beim adobe.
Ich habe schon alle möglichen PDF-Leser ausprobiert, aber bei keinem war das möglich. Evince übernimmt die Farben des eingestellten Themes, aber die Dokumente haben trotzdem einen weißen Hintergrund.
Aber vielleicht hilft ja redegasts Vorschlag.

mullers

Beitrag von mullers » 16.02.2010 17:00:26

Sehr schön, danke!

Code: Alles auswählen

xpdf -papercolor gray file.pdf
Das ergibt genau das, wonach ich gesucht habe.

Antworten