Unlogisches Löschen verhindern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Innocentus

Unlogisches Löschen verhindern

Beitrag von Innocentus » 26.01.2010 21:52:04

Um die Sicherheit zu erhöhen und um versehenliches Löschen zu vermeiden, würde ich gerne wissen, ob man unlogische Löschvorgänge kernelseitig oder zumindestens auf tiefer Ebene sperren kann.
Unter einem unlogischen Löschversuch verstehe ich z.B. rm -rf / und ä.
Geht das? Und ist das empfehlenswert? Oder kann ein Angreifer auch ohne rm alles Löschen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unlogisches Löschen verhindern

Beitrag von catdog2 » 26.01.2010 22:06:18

Geht das? Und ist das empfehlenswert? Oder kann ein Angreifer auch ohne rm alles Löschen?
Wenn er root ist kann er auch z.B. dd benutzen oder andere tolle sachen machen, bringt also eher gar nix. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 22:22:36

Wenn du versehentliches Löschen zumindest erschweren willst, kannst du dir einen alias anlegen, der rm auf rm -i umlegt. Falls du dann doch mal rm -f brauchst, kannst du das mit \rm -f erledigen. Das darf dann nur nicht zur Gewohnheit werden.

xdanx
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von xdanx » 26.01.2010 23:34:09

oder du legst in besagtem Verzeichnis eine Datei namens -i ab.
Wenn du oder jemand anders dann rm * in diesem Verzeichnis ausführt, wird die Datei als Parameter interpretiert und du bekommst eine Nachfrage ;)

novalix

Beitrag von novalix » 27.01.2010 00:11:57

xTOMx hat geschrieben:oder du legst in besagtem Verzeichnis eine Datei namens -i ab.
Wenn du oder jemand anders dann rm * in diesem Verzeichnis ausführt, wird die Datei als Parameter interpretiert und du bekommst eine Nachfrage ;)
Eine Verzeichnisebene darunter:

Code: Alles auswählen

rm -r Verzeichnis-mit-der-Datei-"-i"
Hasta luego, compadre.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2010 09:46:46

Oder Sudo so konfigurieren das das Passwort abgefragt wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 27.01.2010 12:10:49

hikaru hat geschrieben: Wenn du versehentliches Löschen zumindest erschweren willst, kannst du dir einen alias anlegen, der rm auf rm -i umlegt.
Das sollte man *nicht* tun.

Es ist schon richtig, dass rm nicht fragt; so wie keines der Unix-Tools fragt, außer es geht um etwas *Außergewöhnliches*. Wenn rm sonst nie fragt, aber dann doch mal, dann schaut man genau hin, weil es ungewöhnlich ist. Wenn es immer fragt, dann klickt man es nach einiger Zeit ja doch nur weg -- man hatte ja schließlich gesagt, dass man Löschen will. Rm -i ist nur der Anfang, am Ende sieht's dann so aus wie bei Windows (Vista).

Deshalb: Programme sollten nur in außergewöhnlichen Situationen nachfragen. Wenn man aber ``lösche diese Datei'' sagt, sollten sie genau das tun, ohne rumzulabern. So entspricht es der Unix Philosophie.

Zum Topic:

Wenn du ``auffällige'' Löschversuche finden und besonders behandel willst, dann schreibe einen Wrapper um rm. Zum Beispiel ein Shellscript das herausfindet ob die Parameter kritisch sind und dann den Nutzer fragt oder direkt rm aufruft. Diesen Wrapper packst du dann in ~/bin oder /usr/local/bin und nennst ihn z.B. `saverm' (jedenfalls nicht `rm').
Use ed once in a while!

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 27.01.2010 12:12:18

rm löscht doch nur den Dateisystemstabellen-Eintrag - die Daten selbst bleiben doch erhalten (solange diese nicht überschrieben werden) und können so doch im Notfall recovered werden, oder?
Im Debian Security Howto wurde davor gewarnt, nur das Netzwerkkabel zu ziehen, da bösartige Skripte auf dem Server bei Abbruch der Netzwerkverbindung darauf reagieren könnten (wurde in einem Thread zuvor bereits besprochen).
Nun wäre das rm-Kommando doch gar nicht so schlimm, da man das Dateisystem anhand der Dateien auf der Festplatte doch wieder rekonstruieren könnte, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

123456

Beitrag von 123456 » 27.01.2010 12:16:46

ich mach das auf die altmodische analoge Art.
Sollte der Befehl "rm" auf der Befehlszeile auftauchen habe ich im Hirn einen Pointer verankert der "Uffpasse jetzt aber echt" und "denk an den Ärger von früher" signalisiert. Das funktioniert auch. ;)

yeti

Beitrag von yeti » 27.01.2010 12:23:51

ub13 hat geschrieben:ich mach das auf die altmodische analoge Art.
Sollte der Befehl "rm" auf der Befehlszeile auftauchen habe ich im Hirn einen Pointer verankert der "Uffpasse jetzt aber echt" und "denk an den Ärger von früher" signalisiert. Das funktioniert auch. ;)
:THX:

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2010 13:14:11

Meillo hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben: Wenn du versehentliches Löschen zumindest erschweren willst, kannst du dir einen alias anlegen, der rm auf rm -i umlegt.
Das sollte man *nicht* tun.

Oder man nehme -I Dann wird gefragt wenn mehr als drei Dateien gelöscht werden sollen .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 27.01.2010 13:55:59

ub13 hat geschrieben:ich mach das auf die altmodische analoge Art.
Da spricht der Erfahrene, der früher schonmal ohne $HIRN unterwegs war.
Seitdem ich mal auf einem newsserver ein find zum Löschen älterer Posts im falschen Terminalfenster abgesetzt habe, schaue ich sehr genau, was ich da lösche.
learning by doing!

Antworten