Wireless Signal zu schwach
Wireless Signal zu schwach
ich habe einen Wlan Router und am anderen Ende der Wohnung einen PC der sogut wie keinen Wlan Signal hat.
Man kann doch mit 2 Access Points ein Signal "verstärken" oder nicht ?
weiß wer wie ? bzw wo suchen ?
danke.
Man kann doch mit 2 Access Points ein Signal "verstärken" oder nicht ?
weiß wer wie ? bzw wo suchen ?
danke.
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
Re: Wireless Signal zu schwach
Meinst du so etwas wie WDS?
Das habe ich schon mit OpenWRT und wenn ich mich richtig erinnere auch mit DD-WRT hin bekommen.
Gruß,
Daniel
Das habe ich schon mit OpenWRT und wenn ich mich richtig erinnere auch mit DD-WRT hin bekommen.
Gruß,
Daniel
openwrt ist schnell installiert.
worauf achte ich da ?
worauf achte ich da ?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du koenntest einen zweiten AP als repeater aufstellen, der leitet dann alles an den ersten AP weiter. Aber Achtung, der Datendurchsatz halbiert sich.
Was ich machen wuerde ist ein Kabel zum zweiten AP legen der in der Mitte der Wohnung steht. Den dann mit gleicher SSID + Password laufen lassen, sodas sich der Klient automatisch zum staerkeren verbindet, jenachdem wo du im Haus bist.
Oder du kauft dir eine staerkere Wlan karte: >Dieser USB Adabter ist einer der Besten<
Was ich machen wuerde ist ein Kabel zum zweiten AP legen der in der Mitte der Wohnung steht. Den dann mit gleicher SSID + Password laufen lassen, sodas sich der Klient automatisch zum staerkeren verbindet, jenachdem wo du im Haus bist.
Oder du kauft dir eine staerkere Wlan karte: >Dieser USB Adabter ist einer der Besten<
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Was hast du denn eigentlich bisher auf den Routern installiert?
Und was sind das für Router?
Ich komme leider gerade nicht an die Router dran, deshalb mal ziemlich ungenau aus meinem Gedächtnis.
Auf jeden Fall habe ich das nur über das Webinterface (LuCI) gemacht und Version 8.09.1 verwendet, 8.09.2 gab es da noch nicht.
Wenn du die Verbindungen per WPA2 verschlüsseln willst, musst du noch ein Paket wpa_kannmichnichterinnern installieren, das geht auch über das Webinterface.
Allerdings müssen die WLAN-Chips bzw. deren Treiber das auch unterstützen.
Ich weiß nicht, ob es da inzwischen eine gute Anleitung gibt.
Bei mir läuft es jedenfalls perfekt.
Und das ist dann wirklich "Wireless Distribution System" (WDS) im Repeating-Modus (also Point-to-Multipoint) und nicht "Universal Repeater Mode" und das sogar durchgehend mit WPA2.
Und per Kabel kann man sich dann auch noch zusätzlich an jeden Router hängen, falls man das denn unbedingt möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System
Gruß,
Daniel
Und was sind das für Router?
Gute Frage.Valdez hat geschrieben:worauf achte ich da ?
Ich komme leider gerade nicht an die Router dran, deshalb mal ziemlich ungenau aus meinem Gedächtnis.
Auf jeden Fall habe ich das nur über das Webinterface (LuCI) gemacht und Version 8.09.1 verwendet, 8.09.2 gab es da noch nicht.
Wenn du die Verbindungen per WPA2 verschlüsseln willst, musst du noch ein Paket wpa_kannmichnichterinnern installieren, das geht auch über das Webinterface.
Allerdings müssen die WLAN-Chips bzw. deren Treiber das auch unterstützen.
Ich weiß nicht, ob es da inzwischen eine gute Anleitung gibt.
Bei mir läuft es jedenfalls perfekt.
Und das ist dann wirklich "Wireless Distribution System" (WDS) im Repeating-Modus (also Point-to-Multipoint) und nicht "Universal Repeater Mode" und das sogar durchgehend mit WPA2.
Und per Kabel kann man sich dann auch noch zusätzlich an jeden Router hängen, falls man das denn unbedingt möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System
Gruß,
Daniel
Lord_Carlos hat geschrieben:Oder du kauft dir eine staerkere Wlan karte
dann könntest du auch noch die Antenne(n) des Routers gegen eine deutlich stärkere austauschen. Schau mal obs das was gibt.
danke für die antworten
werd mal das mit dem wrd ausprobieren
danke
werd mal das mit dem wrd ausprobieren
danke
Auch kannst du versuchen das WLAN-Signal des Routers in eine Richtung zu lenken. Antennen neu justieren, hinter dem WLAN-Router eine Art Parabolspiegel aus Alu-Folie oder der Klassiker: Pringles-Dose.dann könntest du auch noch die Antenne(n) des Routers gegen eine deutlich stärkere austauschen. Schau mal obs das was gibt.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich rate von einer Pringles Dose ab!uname hat geschrieben:Parabolspiegel aus Alu-Folie oder der Klassiker: Pringles-Dose.
Ich habe es selber nicht getestet, aber Mathematisch gesehen ist der Durchmesser zu klein! Eine grosse Metalldose ist eine weit aus bessere Idee. Z.B. kann man eine Hundefutterdose benutzen, kleine Mais oder Ananas Dosen sind zu klein.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!