ich bin neu im Forum. Folgendes sei vorangestellt: selber bin ich auf OSX aber ich hab schon eine grobe Ahnung von UNIX/LINUX. Für einen Kollegen soll ich nun auf der Arbeit seinen Epson Perfection V300 Photo zum Laufen bringen. Habe mich auch schon eingehend im Forum umgeschaut und bin mir daher bewusst, dass das nicht der erste Thread bezüglich dieses Scanners ist. Trotzdem wäre doch eine einfache Anleitung, diesen Scanner zu installieren, nicht falsch.
Am besten wäre es, den Scanner per GIMP-Plugin anzusteuern, da der Kollege nicht der beste Freund der Konsole ist. Heute hab ich einfach mal drübergeschaut, von avasys die 2.15er version iscan mit plugin als deb runtergeladen und doppelgeklickt (servus Apple!). KPackage geht auf und will installieren. Also soll es machen aber kollidiert mit libsane-extras (wie schon im anderen Thread beschrieben). Also: was soll ich löschen/deinstallieren und wo? Und sollte ich das erfolgreich bewältigt haben, wie mache ich GIMP auf den Scanner aufmerksam?
Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet ..

Danke
Axel