C lässt mich verzweifeln

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kanalratte
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

C lässt mich verzweifeln

Beitrag von Kanalratte » 19.01.2010 17:39:27

Wieder einmal hallo liebes Forum.

Ich komm' leider überhaupt nicht mit C klar, hab' mir aber trotzdem vorgenommen es zu lernen und suche jetzt ein gutes C Forum (Google spuckt nur C++ Foren aus). Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich alleine überhaupt nicht klarkommen, da immer wieder Fehler und Probleme auftreten die in Tutorials und E-Books nicht behandelt werden.

Könnt ihr mir Foren empfehlen?
IN TUX WE TRUST

Meillo
Moderator
Re: C lässt mich verzweifeln

Beitrag von Meillo » 19.01.2010 17:54:34

Wenn möglich solltest du versuchen eine Person zu finden die du direkt für Fragen kontaktieren kannst. Besser ist es wenn du jemanden findest der sich mal ein paar Stunden mit dir hinsetzt und ``Einzelunterricht'' macht. Das ist natürlich der Optimalfall; aber frage doch mal bei einer lokalen Computergruppe an, vielleicht findet sich ja jemand.

Kannst du denn schon programmieren, und wenn ja, mit welchen Sprachen? Kennst du also statische Typisierung? Das war für mich damals jedenfalls das größte Problem: Ich hatte ständig das Bedürfnis nach einem Cast. ;-)

Ich will mal behaupten, dass sich C vermutlich am besten bottom-up lernt. Doch das bedarf halt viel Sitzfleisch mit der Theorie. Wenn man die aber kappiert hat und anschließend sehr sorgsam ist (was bei C sowieso essenziell ist), dann kann kaum was schief gehen. Leider weiß ich kein Buch das C streng bottom-up lehren würde (vermutlich weil niemand Lust dazu hat zuerst mal Theorie zu pauken).

Jedenfalls kann man in C nicht einfach drauf los programmieren (wie etwa in der Shell oder in PHP). Stattdessen muss man sich, gerade zu Beginn, äußerst genau überlegen was man tut. Also Speicherbildchen auf Papier malen, Bytes zählen, die Manpages der Funktionen und Systemcalls genau lesen, usw. Und man sollte anfangs bei seinen Programmen Strings und dynamische Datenstrukturen eher meiden.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter.
Use ed once in a while!

Kanalratte
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Kanalratte » 19.01.2010 18:16:32

Ich hab' leider keinen, der sich mit mir hinsetzten könnte und von lokalen Computergruppen hab' ich hier auch noch nichts gehört. Die Frage ob ich programmieren kann ist für mich immer eine Zwickmühle, sag' ich ja sind die Anforderungen, die an mich gestellt werden meißt gleich zu hoch. Sag' ich nein, sind sie viel zu gering.
Ich sage mal, dass ich in der Schule zu Delphi gezwungen werde und damit besser als die anderen klarkommen.
Außerdem kann ich. mit PHP so umgehen, dass ich bisher alle Probleme lösen konnte. Von statischer Typisierung hab ich bisher noch nichts gehört. Aber wie gesagt, ich kann nach 2 Anläufen mit C immer noch nur die Tutorials nachschreiben.

MfG
IN TUX WE TRUST

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 19.01.2010 19:54:41

Kanalratte hat geschrieben: Ich komm' leider überhaupt nicht mit C klar, hab' mir aber trotzdem vorgenommen es zu lernen und suche jetzt ein gutes C Forum (Google spuckt nur C++ Foren aus).
deine Fragen wirst du sicherlich auch in gemischten C/C++ Foren stellen können; bzw wenn du sie hier postest, werden die Antwortzeiten wahrscheinlich auch nicht viel schlechter sein, wie in einem spezialisierten "C für Anfänger"-Forum

Gruß
gms

kryzir

Beitrag von kryzir » 19.01.2010 21:00:57

Als Ebook bist du mit "C von A bis Z" von Jürgen Wolf [1] sicherlich sehr gut bedient
wenn du Dich darüber hinaus für Linux-Programmierung interessierst,
ist "Linux-UNIX Programmierung" auch von ihm nicht verkehrt.

Und zu den Foren, wie schon gesagt wurde sind die C++-Foren nicht nur auf C++
ausgelegt und bieten eigentlich immer einen C-Bereich.

[1] http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Antworten