Habe eine Samsung SCX-4200R Multifunktionsdrucker "geerbt". Da ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, dass es mit den Treibern von Samsung Probleme geben soll, möchte ich das Gerät mit Debian eigenen Mitteln betreiben.
Hier im Debianforum und auch in Anderen habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, so dass ich mich nun das erste mal direkt an Euch wende.
Auf meinem Rechner ist Debian Lenny installiert mit Kernel 2.6.26-19 amd64. Durch das Splix-Pakete 1.0.1-1.2 von lenny wird das Gerät nicht unterstützt, erst ab Version 2.0.0-2 von squeeze/testing u. sid/unstable. Mit libsane-extras verhält es sich anscheinend genauso. libsane-extras 1.0.20-3 unterstütz den Samsung, die Version von lenny nicht.
- Kann ich nun einfach mit apt-get install splix/testing bzw. apt-get install libsane-extras/testing die neueren Versionen installieren oder zerschieße ich damit mein System?
- Gibt es auch eine Option um mit aptitude Pakete aus testing bzw. unstable zu installieren (aptitude -t testing install splix ???).
- Wie bringe ich sonst den SCX-4200R unter Lenny zum Laufen?