Rechte für Gruppen in allen Unterordnern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
minimo

Rechte für Gruppen in allen Unterordnern

Beitrag von minimo » 15.01.2010 18:41:27

Hallo,

ich habe auf meinem Debian Server vsftpd installiert, was auch soweit läuft. Nun sollen mehrere Benutzer auf einen Ordner über FTP zugreifen. Jedoch nicht immer in den Hauptordner, sondern es kann auch sein das ein Unterordner der Stammordner eines Benutzers ist.
Wie kann ich einer Gruppe von Benutzern Komplette Rechte auf einen Ordner geben, anderen Usern aber nur leserechte und wie bekomme ich es hin, dass alle Unterordner auch für alle Gruppenmitglieder Schreibrechte haben.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem :-)

Moritz

Meillo
Moderator
Re: Rechte für Gruppen in allen Unterordnern

Beitrag von Meillo » 21.01.2010 23:11:48

minimo hat geschrieben: Wie kann ich einer Gruppe von Benutzern Komplette Rechte auf einen Ordner geben, anderen Usern aber nur leserechte
Mit den Rechten 460 darf der Owner nur lesen, alle Mitglieder der Gruppe die nicht der Owner sind, aber auch schreiben. Die Zuteilung in Owner, Group, World wird der Reihe nach ausgewertet, das erste das passt entscheidet. Beim Owner werden die Gruppenrechte also gar nicht mehr angeschaut.

und wie bekomme ich es hin, dass alle Unterordner auch für alle Gruppenmitglieder Schreibrechte haben.
Hier verstehe ich nicht was du meinst.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :-)
Ein Beispiel wäre sicher gut. (`tree -gup' listet das schön auf.)
Use ed once in a while!

knittels
Re: Rechte für Gruppen in allen Unterordnern

Beitrag von knittels » 22.01.2010 22:40:31

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://lug-ld.de/ftp/praesentationen/un ... d_acl.html

Gruß, Knittels

Antworten