so, da wollen wir hier mal anfangen, etwas Leben in dieses Forum zu bringen...
Ich bin gerade dabei C++ zu lernen und wie lernt man besser als zu üben.
Also setze ich eine Idee, die mir schon länger im Kopf rumgeht, mit C++ um, da es sich IMHO für dieses Projekt anbietet.
Es handelt sich um ein PBM Game, das sich ein wenig an "Gladius Et Pilum" anlehnt.
Nun zu meinem Design Problem.
Es gibt in dem Spiel diverse Produktionsstätten. Um das ganze flexibel zu halten und verschiedene Produktionsketten zu ermöglichen, möchte ich das ganze insofern modular aufbauen, daß man die Produktionsketten von extern einspeisen kann.
Meine Idee dazu ist, die Informationen über die Produktionsketten in Textfiles zu speichern und diese dann immer einzulesen, eine dafür geschaffene Klasse mit den Informationen zu füllen und dann im Spiel aus diesen Informationen die tatsächlichen Produktionsstätten zu bauen.
Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine. Mal einige Codeschnippsle zum einfacheren Verständnis:
Code: Alles auswählen
class ProductionInformation {
// Basisinformationen
};
class ProductionBuilding : public ProductionInformation {
ProductionBuilding (const string name, const ProductionInformation& pi)
// weitere Operationen
};
Ist das ein einigermaßen sinnvoller Ansatz, um so ein Problem flexibel zu lösen, oder hat jemand eine Idee, wie man an dieser Stelle die Modularität besser umsetzen kann?