Guten Tag,
ich bin gerade dabei Software zu paketieren.
Hierbei soll zu Beginn der Benutzer darüber informiert werden, dass ein Dump einer Tabelle stattfinden wird. Er (der Benutzer) soll sich nun entscheiden, ob er dem zustimmt oder nicht. Bei Verneinung soll der gesamte Installationsprozess abgebrochen werden.
Ich persönlich - mit wenig Erfahrung mit Paketerstellung - kenne diese Art von Abfragen nur in Verbindung mit postinst und paketname.templates sowie paketname.config.
Tante Google konnte mir nicht viel dazu sagen. Die meisten Beschreibungen erwähnen nur, dass bei preinst bestimmte Aufgaben verarbeitet werden können. Es gibt hierzu wenig Beispiele, zumindest habe ich wenige bis keine gefunden.
Meine Frage nun: Wie kann ich mit einer Abfrageseite ähnlich dem postinst mit den templates schon zu Beginn der Installation eine Frage stellen und den Benutzer entscheiden lassen ? Also noch vor dem Dump.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen so präzise wie möglich formuliert habe.
Vielen Dank im voraus.
Benutzerabfrage noch vor der Installation
-
Re: Benutzerabfrage noch vor der Installation
Kein Ding, das machen andere Pakete ja auch. Geh mal nach /var/lib/dpkg/info und schau dir die Scripte dort an.
Das Paket slapd bringt z.B. das hier mit in der slapd.preinst:
Code: Alles auswählen
$ grep db_get /var/lib/dpkg/info/*preinst
Code: Alles auswählen
# Configure if and where to dump the LDAP databases
db_input medium slapd/dump_database || true
db_go || true
db_get slapd/dump_database
# Abort if the user does not want dumping
if [ "$RET" = never ]; then
return 0
fi
-
Vielen Dank für den Tipp.
Irgendwie stand ich da wie Ox vor dem Berg. Nachdem ich meine preinst und programm.config angepasst habe läuft alles wie geschmiert.
Nochmals vielen Dank.
Irgendwie stand ich da wie Ox vor dem Berg. Nachdem ich meine preinst und programm.config angepasst habe läuft alles wie geschmiert.
Nochmals vielen Dank.
danke für die Rückmeldung, freut mich, wenn ich helfen konnte