Debian Bonding Gnome Probleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Blamster

Debian Bonding Gnome Probleme

Beitrag von Blamster » 13.01.2010 03:04:26

Guten Tag,
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich stecke irgendwie fest und blicke gerade nicht mehr durch.

Problem:
Ich habe mir nen kleine Datenschleuder für unser Firmennetzwerk gebaut. Habe mit Lenny per Netinstall rauf gemacht und läuft soweit echt gut.
Da die Kiste zwei 1Gbit Onboard Anschlüße hat habe ich mal ein Bonding probiert.

Mit dieser Anleitung hat das auch alles geklappt. http://www.howtoforge.com/nic-bonding-on-debian-lenny

Nun der Kern des Problems--> Gnome hat ein "Netzwerktool" da die Karten aber im Bonding sind bekommt das Tool keine Infos über den Status der Karten. Nach kurzer Zeit gibts dann eine Fehlermeldung das die Karten eine selbst zugewiesene Adresse bekommen. Dadurch wird mir auch der DNS zerhauen. So lange das "tool" noch am suchen von einstellungen ist kann ich surfen aber sobald es die Fehlermeldung gibt funktioniert das Surfen nicht mehr.

ich habe den DNS auch schon in der resolv.conf eingetragen hat aber leider nichts gebracht.

Kann mir da jemand nen tipp geben ? ich steh echt aufm Schlauch.

Danke für die Mühen

Mfg
Blamster

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Bonding Gnome Probleme

Beitrag von bmario » 13.01.2010 18:32:07

Hi Blamster,

ich vermute mal du meinst mit Datenschleuder einen Dateiserver?

Wenn das so ist, dann hab ich paar Fragen:
1. Frage, warum willst du dieses Tool überhaupt benutzen?
2. Frage, warum surfst du auf einem Server?
3. Frage, warum hast du auf einem Server eine grafische Oberfläche?

Was nicht in dem Howto steht, ist, das du auch den DNS in der /etc/network/interfaces angeben kannst. Das geht mit

Code: Alles auswählen

dns-nameservers 192.168.0.10 10.10.0.2
recht nützlich generell zu der Datei ist folgender Link http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten