Hallo,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber da mein neuer Lenny-Server prima funktioniert versuche ich es einfach mal.
Ich suche eine Software, mit der ich Kundenanfragen nach Produkten zu unserem Warenspektrum (ob ein Produkt vorhanden ist und was es kostet) zentral (am besten auf einem Web-Server) speichern und bearbeiten kann. Auf einem Web-Server deshalb, da die Bearbeitung von mehreren Arbeitsstationen und vor allem auch von ausserhalb unseres lokalen Netzes möglich sein soll.
Ich habe mir schon das LX-Office angesehen, das ist aber zu umfangreich. EGroupware ist völlig ungeeignet, wie die anderen GroupWares auch. Auch OTRS ist nicht geeignet.
Also, folgendes sollte realiesiert werden:
Kunden rufen an oder mailen und fragen an, was sie brauchen. Der Bearbeiter sollte alle Kundendaten aufnehmen können, die Anfrage nach bestimmten Gesichtspunkten katalogisieren können (zB. Größe, Gewicht, Typ maximal Preis, Lieferfrist ua). Das alles sollte in einer Datenbank (mysql) gespeichert werden. Daraus sollten dann Angebote erstellt werden können (also wir haben dieses und jenes zu diesem und jenen Preis, lieferbar bis dann, usw). Wenn dann noch ein Module für Rechnungserstellung dabei wäre, wäre ich wunschlos glücklich.
An sich bevorzuge ich Freeware, wenns aber nicht anders geht und man da vorher ausprobieren kann, müsste ich mal sehen.
Kennt jemand eine solche "eierlegende WollmilchSau"?
MfG
Uwe
Auftragserstellung
-
Re: Auftragserstellung
Hallo,
die MP-Rechnungsverwaltung habe ich schon ausprobiert. Nachteil: man muss immer einen Datensatz für den Kunden und dann noch einen für den gesuchten Artikel anlegen. Das dauert einfach zu lange.
Die Sache mit dem frontaccounting habe ich mir mal angesehen. Es wäre wohl das, was ich suche. Leider alles in englisch, die Sprachumstellung hat bei mir nicht geklappt.
Aber im Prinzip wäre es ziemlich genau das was ich suche.
Ciao
Uwe
die MP-Rechnungsverwaltung habe ich schon ausprobiert. Nachteil: man muss immer einen Datensatz für den Kunden und dann noch einen für den gesuchten Artikel anlegen. Das dauert einfach zu lange.
Die Sache mit dem frontaccounting habe ich mir mal angesehen. Es wäre wohl das, was ich suche. Leider alles in englisch, die Sprachumstellung hat bei mir nicht geklappt.
Aber im Prinzip wäre es ziemlich genau das was ich suche.
Ciao
Uwe
Re: Auftragserstellung
Für einfache Bedürfnisse scheint das ausreichend zu sein. Ich benutze eine umfangreiche Software, das wäre nichts für den beabsichtigten Zweck.http://kraft.sourceforge.net/index.php hat geschrieben:[…]Mit Kraft werden Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen einfach und schnell, aber individuell und korrekt, erstellt und geändert.[…]
Zur Anwendung kommt MySQL[…]