e1000e Modul nur laden wenn Kabel steckt?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
moritzz
e1000e Modul nur laden wenn Kabel steckt?

Beitrag von moritzz » 11.01.2010 08:40:43

Mein ethernet Interface eth0 läuft über das Modul e1000e. Da ich allerdings so gut wie nie am Kabel, sondern zu 99% in Wlans unterwegs bin (ist ein Laptop) ist es eigentlich unsinnig das e1000e Modul automatisch zu laden, laut powertop wird das nämlich ständig geweckt. Jetzt ist meine Frage ob man das irgendwie intelligent lösen kann, so dass das Modul nur geladen wird, wenn ein Kabel eingesteckt wird. Sofern das Modul natürlich für den Interrupt zuständig ist, der ausgelöst wird wenn ein Kabel eingesteckt wird, hat sich meine Frage erledigt. Dann suche ich allerdings nach einer Alternativ, so dass es beim Starten nicht geladen wird, aber auch auf keiner Blacklist auftauch, so dass ich es hinterher bei Bedarf nachladen kann.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

chu-i
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: e1000e Modul nur laden wenn Kabel steckt?

Beitrag von chu-i » 11.01.2010 15:09:00

Das Modul kannst du in der rc.local mit modporbe -r <modulname> nach jedem Neustart entladen.
Somit ist es nicht in der Blackliste und sollte auf den Trigger reagieren.
Das das einstecken eines Netzwerkkabels auf einem "totem" Interface eine Aktion auslöst kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Ich lass mich gern belehren. :)

Falls du conky oder ähnliches verwendest kannst du dir einen Button bauen der dann manuell das Modul nachläd.
Thx & cya Chu-i

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin (1706-1790†)

moritzz

Beitrag von moritzz » 11.01.2010 15:31:56

Jo die Idee mit rc.local ist mir auch schon gekommen, alleridngs finde ich das unschön, denn wenn ein Kabel drin ist, soll er es natürlich nehmen ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

chu-i
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von chu-i » 14.01.2010 13:30:45

Ich denke das udev nur dann ein eingestecktes Kabel erkennen kann, wenn das Modul geladen ist.
Ergo, sollte das Modul immer geladen sein, sonst wirst du nie erkennen ob ein Kabel steckt oder nicht.
Thx & cya Chu-i

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin (1706-1790†)

Antworten