Hi zuerst mal
Also ich bin relativ neu in der Linux Community und habe jetzt Ubuntu installiert aber das hat imense Probleme mit meiner OnBoard Netzwerkkarte
Marvell Yukon 88E8052 PCI-E ASF Gigabit Ethernet Controller
Laut posts in diversen Foren sollte ich den sk98lin installieren was mich allerdings total überforderte
Um auf den Punkt zu kommen:
Wenn ich Debian installiere von der Minimum CD wird dann meine Netzwerkkarte erkannt oder muss ich da wieder so fieswe basteleien vornehmen;)
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, möchte nämlich gerne übers Wochenende auf Debian wechseln
Danke schonmal und schönes WE
Marvell Netzwerkkarte
Re: Marvell Netzwerkkarte
Willkommen im Forum!
Gruß
gms
die Netzwerkkarte sollte eigentlich erkannt werden, aber das wurde sie ja wahrscheinlich auch unter Ubuntu, oder ?misterzet hat geschrieben: Wenn ich Debian installiere von der Minimum CD wird dann meine Netzwerkkarte erkannt
ich möchte sicherlich niemanden vom Wechsel zu Debian abhalten, aber wenn es mit dieser NIC Probleme gibt, dann ist sicherlich hauptsächlich der Kernel dafür verantwortlich und ein neuerer Kernel läßt sich bei jeder Distribution relativ leicht einspielenmisterzet hat geschrieben: Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, möchte nämlich gerne übers Wochenende auf Debian wechseln
mit ein bißchen Geduld und Hilfe sollte das nicht so schwer seinmisterzet hat geschrieben: Laut posts in diversen Foren sollte ich den sk98lin installieren was mich allerdings total überforderte
Gruß
gms
-
Hallo.
Um welche Version von Ubuntu handelt es sich?
Wichtig wäre die genaue PCI-ID der Karte, heraus zu bekommen z.B. mittelsDa der Rechner mit dieser Karte vermutlich noch offline ist und Du nicht so einfach die komplette Ausgabe hier einstellen kannst, folgendes Beispiel: die Zeile
liefert die PCI-ID 10de:0269.
Gruß,
schauinsland
Um welche Version von Ubuntu handelt es sich?
Wichtig wäre die genaue PCI-ID der Karte, heraus zu bekommen z.B. mittels
Code: Alles auswählen
$ lspci -nn