Trivialfrage: Zugriff auf Windows-Freigaben
Trivialfrage: Zugriff auf Windows-Freigaben
Also es ist Folgendes:
WLAN mit Windows-XP- und Debial-Lenny-Rechner. Auf dem XP-Rechner sind zwei Verzeichnisse Ordner1 und Ordner2 freigegeben, Arbeitsgruppe heißt workgroup.
Ich will nur von Linux auf Windows zugreifen, nicht umgekehrt, brauche also keinen Samba-Server. Am liebsten wäre mir ein Tool, mit dem ich wie unter Windows durch das Netzwerk browsen kann und dann jeweils durch Doppelklick auf das Icon des Rechners die Freigaben öffen und mounten kann.
Beim Start von Debian sollten die Freigaben automatisch ins Linux-FS eingehängt werden.
Ich habe unter /mnt/ zwei Verzeichnisse angelegt order1, ordner2.
Folgendes habe ich versucht, allerdings erfolglos: Nautilus --> Datei --> Mit Server verbinden, dann Felder ausgefüllt (Windows-Freigaben, IP-Adresse, Benutzername, Freigabename, Ordnername in /mnt/.
Meldung: "Leider konnten nicht alle Freigaben angezeigt werden". Es wird gar keine Freigabe angezeigt.
Auf welchem Schlauche sitze ich?
Christine
WLAN mit Windows-XP- und Debial-Lenny-Rechner. Auf dem XP-Rechner sind zwei Verzeichnisse Ordner1 und Ordner2 freigegeben, Arbeitsgruppe heißt workgroup.
Ich will nur von Linux auf Windows zugreifen, nicht umgekehrt, brauche also keinen Samba-Server. Am liebsten wäre mir ein Tool, mit dem ich wie unter Windows durch das Netzwerk browsen kann und dann jeweils durch Doppelklick auf das Icon des Rechners die Freigaben öffen und mounten kann.
Beim Start von Debian sollten die Freigaben automatisch ins Linux-FS eingehängt werden.
Ich habe unter /mnt/ zwei Verzeichnisse angelegt order1, ordner2.
Folgendes habe ich versucht, allerdings erfolglos: Nautilus --> Datei --> Mit Server verbinden, dann Felder ausgefüllt (Windows-Freigaben, IP-Adresse, Benutzername, Freigabename, Ordnername in /mnt/.
Meldung: "Leider konnten nicht alle Freigaben angezeigt werden". Es wird gar keine Freigabe angezeigt.
Auf welchem Schlauche sitze ich?
Christine
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Trivialfrage: Zugriff auf Windows-Freigaben
Versuch es doch mal so:
Viel Glück !
Code: Alles auswählen
mount -t smbfs -o username=(User),password=(pass) //(name oder ip)/(name der freigabe) /mnt/share
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
- whisper
-
Vielleicht probierst du mal gnomecommander, der kann mit SMB Shares um
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. ![😉](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Das Kommando bewirkt nichts. Nach zwei Minuten:fluxbox hat geschrieben:Versuch es doch mal so:Viel Glück !Code: Alles auswählen
mount -t smbfs -o username=(User),password=(pass) //(name oder ip)/(name der freigabe) /mnt/share
X31-deb:/home/chrissy# mount -t smbfs -o username=chrissy,password=abc123 //lianli/docs /mnt/lianli_docs
Christine
Dabke für Tipp.whisper hat geschrieben:Vielleicht probierst du mal gnomecommander, der kann mit SMB Shares um
Bekomme leider auch hier eine Zeitüberschreitung.
Mal statt Name mit der IP probiert?
Ja!!!! Nun funktioniert es, hurrah! Danke. Hast du vielll. noch einen Tipp für mich, was ich in die fstab eintrage, damit ich nicht jedes Mal das Kommando absetzen muss?michaels hat geschrieben:Mal statt Name mit der IP probiert?
Btw.: Dieses Kommando ist das einzige, was wirklich funktioniert hat. Über die Oberfläche haben die Sachen einfach nicht funktioniert. (Samba will nie das Passwor von mir wissen.)
lg Christine
- Blackbox
Versuch es mal so:
Denn Servernamen kannst du ja wieder alternativ mit einer IP realisieren.
//servername/sharename /mountdirectory smbfs username=windowsuserename,password=windowspassword 0 0
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway