server ohne Benutzeroberfläche mit Ausgabe auf vga
server ohne Benutzeroberfläche mit Ausgabe auf vga
Hallo,
ich habe einen server mit debian lenny, auf dem keine grafische Benutzeroberfläche wie z.B. gnome oder kde installiert. Am Server habe ich jedoch verschiedene grafische Ausgänge, wie z.B. einen vga-Anschluß.
Ich möchte nun gerne bestimmte Programme auf diesem vga-Anschluß ausgeben (z.B. einen Film mit vlc).
Habe es mit xrandr probiert, funktioniert aber nicht.
Jemand noch eine Idee?
Danke.
ich habe einen server mit debian lenny, auf dem keine grafische Benutzeroberfläche wie z.B. gnome oder kde installiert. Am Server habe ich jedoch verschiedene grafische Ausgänge, wie z.B. einen vga-Anschluß.
Ich möchte nun gerne bestimmte Programme auf diesem vga-Anschluß ausgeben (z.B. einen Film mit vlc).
Habe es mit xrandr probiert, funktioniert aber nicht.
Jemand noch eine Idee?
Danke.
Oh, yeah!
Re: server ohne Benutzeroberfläche mit Ausgabe auf vga
Läuft X wenn Du den vlc startest ?
Meinst du so?
Habe mich per ssh -X zum Server verbunden und dann den vlc gestartet, so dass ich die Ausgabe auf den Rechner bekomme von dem ich das ssh abgesetzt habe.
Habe mich per ssh -X zum Server verbunden und dann den vlc gestartet, so dass ich die Ausgabe auf den Rechner bekomme von dem ich das ssh abgesetzt habe.
Code: Alles auswählen
daniel@marge:~$ vlc &
[1] 7782
daniel@marge:~$ VLC media player 0.8.6h Janus
daniel@marge:~$ ps -ef|grep -v grep|grep X
daniel@marge:~$
Oh, yeah!
So, habe nun auf dem Server mal einen X-Server installiert. Zusätzlich habe ich noch mythtv mit installiert.
Allerdings ist die Ausgabe über den VGA-Anschluß über einen PC-TV-Konverter [1] nicht so toll. Es erscheint vom gdm immer nur die obere linke Hälfte auf dem Fernseher ;-(
Kann ich dies überhaupt irgendwie umstellen oder liegt das Problem beim Fernseher???
[1] Konverter
Allerdings ist die Ausgabe über den VGA-Anschluß über einen PC-TV-Konverter [1] nicht so toll. Es erscheint vom gdm immer nur die obere linke Hälfte auf dem Fernseher ;-(
Kann ich dies überhaupt irgendwie umstellen oder liegt das Problem beim Fernseher???
[1] Konverter
Zuletzt geändert von Duff am 17.01.2010 15:18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Auf einem "normalen" Bildschirm, wird alles korrekt angezeigt. Da dieser Konverter allerdings mit 50 Euro recht teuer war, würde ich diesen auch gerne nutzen können.
Der Rechner soll dann quasi als Mediacenter fungieren.
Auf einem "normalen" Bildschirm, wird alles korrekt angezeigt. Da dieser Konverter allerdings mit 50 Euro recht teuer war, würde ich diesen auch gerne nutzen können.
Der Rechner soll dann quasi als Mediacenter fungieren.
Oh, yeah!
Niemand eine Idee?
Ich weiß nämlich nicht, was ich noch ausprobieren könnte....
Ich weiß nämlich nicht, was ich noch ausprobieren könnte....
Oh, yeah!
Da hättest Du drei Grafikkarten mit SVGA-Anschluß bekommen.Da dieser Konverter allerdings mit 50 Euro
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Das Problem ist, dass ich wohl immer auf SCART muss. Der S-Video Anschluß am Fernseher sieht genauso aus wie der an meinem Laptop und wie der vom Konverter [1].
Bei Enden sind weiblich.
Aber es sollte doch auch mit den jetztigen Gegebenheiten funktionieren, oder sehe ich dies falsch?
[1] Konverter
Bei Enden sind weiblich.
Aber es sollte doch auch mit den jetztigen Gegebenheiten funktionieren, oder sehe ich dies falsch?
[1] Konverter
Oh, yeah!
So, komme leider noch immer nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe den Konverter aus dem Thread drüber und am Fernseher, neben 2 SCART-Anschlüßen noch diese beiden hier: http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 1.jpg.html
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe den Konverter aus dem Thread drüber und am Fernseher, neben 2 SCART-Anschlüßen noch diese beiden hier: http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 1.jpg.html
Oh, yeah!
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Meiner Erfahrung nach sind diese Konverter ihr Geld nicht wert.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde würde Ich dir eine billige Grafikkarte mit S-Video Ausgang empfehlen.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde würde Ich dir eine billige Grafikkarte mit S-Video Ausgang empfehlen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Habe diesen Konverter aber nun mal (leider) gekauft und möchte/würde ihn deshalb auch gerne verwenden.
Muss doch irgendwie möglich sein, oder ist der Fernseher mit seinen Anschlußmöglichkeiten zu alt???
Muss doch irgendwie möglich sein, oder ist der Fernseher mit seinen Anschlußmöglichkeiten zu alt???
Oh, yeah!
- Saxman
Man kann alles kaufen. Auch Sachen die nicht funktionieren.
Das Problem ist dass VGA und S-Video unterschiedliche Signale liefern, da kannst du adaptieren was du willst.
Entweder kann dein Fernseher mit beiden Signalen umgehen oder eben nicht.
Die meisten Fernseher können das nicht.
Das Problem ist dass VGA und S-Video unterschiedliche Signale liefern, da kannst du adaptieren was du willst.
Entweder kann dein Fernseher mit beiden Signalen umgehen oder eben nicht.
Die meisten Fernseher können das nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Ok, danke ;-(
Die Anschlüße auf dem Bild, welches ich hinzugefügt habe, sind die brauchbar?
Die Anschlüße auf dem Bild, welches ich hinzugefügt habe, sind die brauchbar?
Oh, yeah!
- Saxman
Das dürfte RGB sein und entspricht S-Video.
Ich fürchte also Nein.
Ich fürchte also Nein.
Blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch.
Also ich habe folgende Ausgänge am Mainbaord: VGA, DVI und HDMI [1]
Bei meinem Handy war auch noch ein Kabel, welches von Cinch auf Scart geht und ich über das Handy Foto und Filme am Fernseher abspielen kann. [2]
Dieses kann ich aber auch nicht nutzen, oder?
[1] http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 5.jpg.html
[2] http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 2.jpg.html
Am Konverter ist auch ein S-Video (Aus- oder Eingang enthalten)
Also ich habe folgende Ausgänge am Mainbaord: VGA, DVI und HDMI [1]
Bei meinem Handy war auch noch ein Kabel, welches von Cinch auf Scart geht und ich über das Handy Foto und Filme am Fernseher abspielen kann. [2]
Dieses kann ich aber auch nicht nutzen, oder?
[1] http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 5.jpg.html
[2] http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 2.jpg.html
Am Konverter ist auch ein S-Video (Aus- oder Eingang enthalten)
Oh, yeah!
- Saxman
Von S-Video auf RBG und vice versa ist kein Problem.
Von VGA auf S-Video/RGB schon.
Mit dem Adapter auf RGB wirst du die gleichen Probleme haben würde Ich meinen.
Von VGA auf S-Video/RGB schon.
Mit dem Adapter auf RGB wirst du die gleichen Probleme haben würde Ich meinen.
Danke, aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem bei einem Test weiterhelfen.
Ich habe den Konverter über vga am server angeschlossen und dann über den S-Video-Anschluß dieses über ein S-Video-Kabel mit dem Fernseher (S-Video-Anschluß) verbunden.
Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Ein xrandr ergibt dies:
Ich habe den Konverter über vga am server angeschlossen und dann über den S-Video-Anschluß dieses über ein S-Video-Kabel mit dem Fernseher (S-Video-Anschluß) verbunden.
Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Ein xrandr ergibt dies:
daniel@marge:~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 800, maximum 1280 x 1200
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS connected 1280x800+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
1280x800 60.0*+ 60.0
1280x768 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.3
640x480 59.9
S-video disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Oh, yeah!
- Saxman
Versuch es mit 800x600 oder 640x480 und drück die Daumen.
Habe einen Denkfehler gemacht.
Habe mich von meinem Laptop aus per ssh -X zum Server verbunden und dann xrandr ausgeführt.
Wenn ich nun die Auflösung änder, wird dies auf dem Laptop durchgeführt und nicht auf dem Server.
Ohne X11-Forwarding bei der ssh-Verbindung zum Server kommt dann immer ein Can't open display.
Habe mich von meinem Laptop aus per ssh -X zum Server verbunden und dann xrandr ausgeführt.
Wenn ich nun die Auflösung änder, wird dies auf dem Laptop durchgeführt und nicht auf dem Server.
Ohne X11-Forwarding bei der ssh-Verbindung zum Server kommt dann immer ein Can't open display.
Oh, yeah!
Habe es mal direkt mit meinem Laptop probiert. Das Resultat ist nicht zufriedenstellend und kurios.
Stecke ich den Konverter in den vga-Anschluß, so findet xrandr auch diesen.
Bei einem Output auf VGA-0 kommt auch keine Fehlermeldung, jedoch kann ich am Fernseher nichts sehen (habe als Programm AV1 gewählt).
Nehme ich den Konverter zwischen den beiden Geräten weg und verbinde den Laptop und Fernseher direkt über ein S-Video-Kabel, so wird dies erst gar nicht von xrandr erkannt.
Dies ist doch seltsam, oder?
Stecke ich den Konverter in den vga-Anschluß, so findet xrandr auch diesen.
daniel@daniel-laptop:~/documents$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 800, maximum 1280 x 1200
VGA-0 connected 1280x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
1280x800 60.0
1280x768 60.0*
1024x768 60.0
800x600 60.3
640x480 59.9
Nehme ich den Konverter zwischen den beiden Geräten weg und verbinde den Laptop und Fernseher direkt über ein S-Video-Kabel, so wird dies erst gar nicht von xrandr erkannt.
Dies ist doch seltsam, oder?
Oh, yeah!
- Saxman
Den S-Video Ausgang muss man bei vielen Notebooks erst im Bios freischalten.
Da würde Ich mal schauen.
Da würde Ich mal schauen.
Befürchte, dass man noch irgenwo was am Fernseher umstellen muss. Denn mit dem Laptop meiner Freundin (Windows XP) funktioniert weder das eine noch das andere Szenario.
Oh, yeah!