Kann mit Grub nicht mehr WinXP starten "no sush Partition"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wasserstofffanatiker

Kann mit Grub nicht mehr WinXP starten "no sush Partition"

Beitrag von Wasserstofffanatiker » 20.12.2009 16:45:04

Hallo Forum,

ich bin totaler Neuling und hoffe hier Hilfe zu finden.

Nachdem mir jemand Debian auf mein Notebook installiert hat (also das ist schon so richtig *gg*) kann ich bei Grub zwar noch "Windows XP Prof." auswählen, aber dann kommt die Fehlermeldung: "no such partition"
Wie kann ich Windows nun wieder starten?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße
Wasserstofffanatiker

pekabe

Re: Kann mit Grub nicht mehr WinXP starten "no sush Partition"

Beitrag von pekabe » 20.12.2009 17:34:52

Hallo,

mir fallen spontan zwei mögliche Lösungsweg ein:

1. die menu.lst manuell korrigieren
2. die supergrub-CD einsetzen

Da Du nach eigenen Angaben totaler Linux-Neuling bist, ist vielleicht beides nicht ganz so einfach.

Fangen wir mal mit der CD an. Such im Internet nach supergrub, lade Dir das CD-Image runter, brenne es auf eine CD, und boote Deinen PC damit. Supergrub hilft Dir, GRUB in Ordnung zu bringen, falls dort irgendetwas defekt sein sollte.

Vielleicht stimmt ja aber auch nur etwas in der menu.lst nicht! Sieh mal (als root) nach, was in der Datei /boot/grub/menu.lst steht. Bei mir sieht der Windows-Eintrag z.B. so aus:
title Microsoft Windows XP Home Edition
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Wichtig ist die korrekte Nummerierung der Windows-Partition, bei mir also hd0,0. Grub beginnt das Zählen mit null, das bedeutet, Windows befindet sich auf der ersten Festplatte (erste Null), in der ersten Partition (zweite Null). Das wird bei Dir vermutlich genauso sein.

Falls Dir das als Neuling zu kompliziert ist, lass Dir am besten von dem "jemand" helfen, der Dir auch Debian installiert hat!

WICHTIG: Du solltest zur Sicherheit auf jeden Fall vor solchen Aktionen Backups von Deinen Daten machen!

Gruß,
pekabe

Wasserstofffanatiker

Re: Kann mit Grub nicht mehr WinXP starten "no sush Partition"

Beitrag von Wasserstofffanatiker » 20.12.2009 19:28:24

Ahhhhh, danke.
Jo, ich musste "nur" von root(hd0,0) auf root(hd0,1) wechseln.

Grüße
Wasserstofffanatiker

Antworten