hallo forum,
fürs backup benutze ich zwei verschlüsselte externe festplatten, die ich abwechselnd mit rsnapshot benutze. da ich auf beiden platten auch anderen dateien archiviere und gelegentlich beide platten gleichzeitig am rechner hängen, habe ich eigene mountpoints für jede platte. manuell ist das alles mühsam. daher stricke ich mir derzeit ein skript:
nachschauen, welche platte vorhanden/ angestöpselt ist
wenn eine der platten da ist: einhängen
rsnapshot laufen lassen
aushängen
"nachschauen" erledige ich bisher mit dmesg|grep <id>, aber wenn die platte mal drangewesen ist und wieder abgestöpselt wurde, wirft dmesg ja weiter ein ergebnis aus.
daher zwei fragen: gibt es einen weg alternativ zu dmesg, verläßlich die anwesenheit eines nicht gemounteten devices festzustellen? wenn nicht, wie kann ich die über die geraden (an- und wieder abgestöpselt)/ ungeraden (an;an-, ab-, angestöpselt) ergebnisse dem skript sagen, ob die platte aktuell vorhanden ist?
danke im vorabbereich!
manes
alles wirr? vielleicht werf ich das skript mal nach nopaste: 33252
backup-skript mit wechselnden platten
backup-skript mit wechselnden platten
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Re: backup-skript mit wechselnden platten
Könnten die Informationen nicht irgendwo im /proc-Filesystem rumliegen. Vielleicht eben mal alles rekursiv durchsuchen. Evtl. reicht schon /proc/partitions oder /proc/diskstats .
danke ersteinmal!
wenn ich das richtig sehe, werden sowohl unter /proc/diskstats wie auch /proc/partitions nur die rohen device-names, z.b. sdb, sdd etc gelistet und damit kann ich die platten nicht unterscheiden.
grüße
manes
wenn ich das richtig sehe, werden sowohl unter /proc/diskstats wie auch /proc/partitions nur die rohen device-names, z.b. sdb, sdd etc gelistet und damit kann ich die platten nicht unterscheiden.
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Vielleicht hilft dir die UUID
http://wiki.ubuntuusers.de/UUID
http://wiki.ubuntuusers.de/UUID
Code: Alles auswählen
ls -Al /dev/disk/by-uuid
leider nein, das hilft auch nicht. der ls-befehl gibt nur die eingehängten partitionen aus. seltsam, die manpage ist anderer meinung. mit blkid genauso.
ich habe damals auf dem gesamten device und nicht auf einer partition ein verschlüsseltes lvm angelegt. erklärt es das?
grüße
manes
edit: ist die antwort! danke für die hilfe!
manes
ich habe damals auf dem gesamten device und nicht auf einer partition ein verschlüsseltes lvm angelegt. erklärt es das?
grüße
manes
edit:
Code: Alles auswählen
ls -Al /dev/disk/by-id
manes
David Mertz
David Mertz
David Mertz
David Mertz