Debian 4.0 und Iptam Voip-System

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gnude
Debian 4.0 und Iptam Voip-System

Beitrag von gnude » 10.12.2009 09:25:20

hallo
an einer iptam anlage /*basiert auf asterisk, basis debian 4.0*/ habe ich folgendes problem:
in unregelmässigen abständen, aber häufig werden die gespräche einfach getrennt. egal ob softphone (hier öfter) oder normales voip-telefon.
auch ein neustart der anlage bringt keine besserung.
als softphone kommt phoner-lite zum einsatz. das programm friert dann einfach ein und muss über den taskmanager beendet werden.

die hardware besteht aus zwei beonet isdn-karten, die zusammen 16 ports zur verfügung stellen. die led's an den ports leuchten im moment rot, wobei ich nicht sagen kann, was das bedeutet.

ich habe mit acv die gespräche überwacht, und auch mit top die anlage, es ist aber nichts auffälliges zu beobachen. nur in doper prozessliste tauchten dann häufiger mISDNStracked auf, was immer xer prozess auch macht.
kann das sein, das der hängen bleibt???

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 4.0 und Iptam Voip-System

Beitrag von Blackbox » 21.12.2009 05:23:46

Nur so ein Gedankenspiel, bringt vielleicht ein upgrade auf lenny eine Problemlösung oder willst du das System auf etch (Debian 4) belassen ?
Bekommt etch überhaupt noch updates als oldstable ?
Zu bedenken gebe ich auch dass mit erscheinen von Squeeze (Debian 6) etch auch aus oldstable herrausfliegt...
Oder willst du lieber das Motto »never change a "running" system« bei behalten ?
Hast du eine Anleitung zum einrichten verwendet, wenn ja welche ?

Wie du sehen kannst, sind dies grundlegende Fragen, welche aber erstmal abgeklärt werden sollten...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten