[gelöst]DDNS-Server kann Client-Namen nicht auflösen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Gker

[gelöst]DDNS-Server kann Client-Namen nicht auflösen

Beitrag von Gker » 09.12.2009 11:23:47

Hallo zusammen,

ich wühle mich seit mehreren Tagen durchs Inet auf der Suche nach einer Lösung, bin nun aber mit meinem zugegebenermaßen noch begrenztem Latein am Ende.

Ich verwende Debian Lenny 2.6.26-2-686 in einer Server-Installation um einigen WinXP-Clients Zugang zum Inet zu ermöglichen.

Der Server stellt über eth1(ppp0) eine pppoe-Verbindung ins Inet her und über eth0 eine Verbindung ins lokale Netz. Die WinXP-Clients erhalten via DHCP vom Server ihre IP und dieser übernimmt auch den DNS-Dienst. Die Namesauflösung unter den Clients funktioniert ohne Probleme - jeder Client bekommt die Namen der anderen Clients und des Servers korrekt aufgelöst.

Leider funktioniert die Namensauflösung auf dem Server leider nicht. Also wenn ich vom Server einen Client anpinge erhalte ich nur die Antwort: ping: unknown host lbp01

Hier einmal die Config-Files: bind9 und dhcpd Konfigurtationsdateien

Ich vermute bei der Namesauflösung wird sofort der DNS vom Provider abgefragt und nicht erst der eigene lokale DNS. Doch nur wie gewöhne ich das meinem Server ab?

Noch eine zweite Frage. Während der Einwahl via pppoe wird die resolv.conf neugeschrieben und es tauchen ausser den nameserver noch 2 Einträge auf.

Code: Alles auswählen

domain mshome.net
search mshome.net
Woher werden diese Angaben bezogen, denn ich habe diesen Domain-Namen in Linux nie angelegt. Der Server lief nur eine Zeitlang als Client in einem Netz hinter einen "WinXP-Server" der mit Internet-Connection-Sharing den Zugang zum Inet ermöglichte. Sind das überbleibsel aus dieser Zeit und kann ich dafür sorgen, das dort die korrekten Daten eingetragen werden?

Vielen Dank

Gker

Lösung: Bei der Einwahl wird standardmässig die /etc/resolv.conf mit den DNS-IPs vom ISP neugeschrieben. Um zuerreichen das aber der lokale Nameserver als erstes angefragt wird muss daher nach jeder Einwahl die resolv.conf geändert werden (bzw verbietet man pon die Änderung der resolv.conf mit der entsprechenden Option in der dsl-provider). Dazu legt man im Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d ein ausführbares Skript mit folgendem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sed -i '1s/.*$/nameserver 127.0.0.1\n&/g' /etc/resolv.conf
damit wird als erster Nameserver die eigene IP eingetragen.

Regards

Antworten