Verschlüsselten LVM mit Debian drin booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Montekar

Verschlüsselten LVM mit Debian drin booten

Beitrag von Montekar » 08.12.2009 20:26:51

Hi, könnt ihr mir bei den Grub-Startparametern für die menu.lst helfen? Mein Debian ist verschlüsselt und ich kann nicht darauf zugreifen und weiß folglich auch nicht, wo der Kernel liegt. Grub ist auf einer seperaten Boot-Partition und Debian in einem LVM mit root+swap+home-Partition. Das ganze ist mit dm-crypt verschlüsselt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Montekar

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschlüsselten LVM mit Debian drin booten

Beitrag von gms » 08.12.2009 20:53:30

Willkommen im Forum!
Montekar hat geschrieben:Mein Debian ist verschlüsselt und ich kann nicht darauf zugreifen und weiß folglich auch nicht, wo der Kernel liegt. Grub ist auf einer seperaten Boot-Partition ...
auf dieser /boot Partition sollte auch der Kernel zu finden sein, dh wenn der "root" Eintrag auf diese /boot Partition zeigt, dann könnte der menu.lst Eintrag in etwa so ausschauen:

Code: Alles auswählen

titel Debian...
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6...
initrd /initrd.img-2.6...
Gruß
gms

Montekar

Beitrag von Montekar » 08.12.2009 22:31:34

Ich habe Grub manuell installiert und deswegen liegt auf der Partition aber kein Kernel, wie kann ich denn an einen rankommen?

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 09.12.2009 00:46:27

So viel ich weis kann grub keine verschlüsselten platten öffnen.
Ich weis nicht wie du Debian installiert hast, aber bei mir ist der kernel auch unter /boot.

Guck dir mal grub2 an, vielleicht kann der was du suchst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

topaz

Beitrag von topaz » 09.12.2009 16:46:47

Hallo,

auch Grub2 kann keinen Kernel von einer verschlüsselten Partition laden.
der Kernel + Initrd gehören auf eine unverschlüsselte boot-Partition.
Einfach von der verschlüsselten Partition aus dorthin kopieren und in der /grub/menu.lst entsprechend anpassen.

Gruß Topaz

Montekar

Beitrag von Montekar » 09.12.2009 20:24:41

Das Problem ist, dass ich an die Daten auf der verschlüsselten Partition nicht rankomme, wenn ich sie mit der Live-CD entschlüsseln will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich hatte versucht, einfach die verschlüsselte Partition, in der der LVM-Bereich ist, zu entschlüsseln, aber scheinbar funktioniert das so nicht. Muss man beim entschlüsseln etwas beachten, oder kann man sich Kernel + Initrd auch wo anders herholen?

Danielx

Beitrag von Danielx » 09.12.2009 20:50:02

Montekar hat geschrieben:Ich hatte versucht, einfach die verschlüsselte Partition, in der der LVM-Bereich ist, zu entschlüsseln, aber scheinbar funktioniert das so nicht.
Entweder den Rettungs-Modus der Installations-CD verwenden, der kann das seit Lenny automatisch mounten.
Geht aber auch manuell mit der Live-CD, dann aber das mit dem anna-install weglassen:
http://wiki.debian.org/DebianInstaller/Rescue/Crypto

Gruß,
Daniel

topaz

Beitrag von topaz » 10.12.2009 16:43:07

Das Problem ist, dass ich an die Daten auf der verschlüsselten Partition nicht rankomme, wenn ich sie mit der Live-CD entschlüsseln will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
wenn Du uns die Fehlermeldungen postest könnten wir Dir vieleicht helfen.

Gruß Topaz

Antworten