Hostname in Syslog-Messages übermitteln

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
WebComPas
Hostname in Syslog-Messages übermitteln

Beitrag von WebComPas » 08.12.2009 17:50:42

Hallo!

Ich habe einen zentralen Syslog-Server mit syslog-ng. Dies einzelnen Hosts loggen auf diesen mittels sysklogd. Da ich mir nicht sämtliche IP-Adressen merken kann, werden die Logfiles auf dem Syslog-Server in einem individuell benannten Verzeichnis abgelegt. Dessen Name wird über die Option use_dns(yes) und den zugehörigen Reverse-Eintrag der IP-Adresse ermittelt.
Nun habe ich jedoch bei zwei Hosts das Problem, dass bei beiden der Reverse-Eintrag gleich beginnt (mail.abc.de und mail.xyz.de). Die Hostnamen der Systeme sind jedoch verschieden. Somit werden die Syslog-Daten von beiden in die gleiche Datei geschrieben, was natürlich nicht sein darf.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Konfigurationsoption keep_hostname(yes) gestoßen. Diese soll bewirken, dass nicht der Hostname des Reverse-Eintrags, sondern der mit der Syslog-Message übermittelte Hostname verwendet wird. Leider funktioniert dies so nicht. Eine mögliche Ursache hierfür ist die Tatsache, dass der Hostname scheinbar gar nicht übermittelt wird. Ich konnte für sysklogd jedoch keine Option finden, um dies zu aktivieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Hostname übermitteln kann bzw. was ich in der Konfiguration von syslog-ng ggfs. dazu anpassen muss?

MfG
Pascal
Interessante Infos aus den Themenbereichen Computer und Internet gibt es unter http://www.it-blog.net

Antworten