Dateien finden mit speziellen Zeichen
-
Dateien finden mit speziellen Zeichen
Hallo,
ich würde gerne in einem Ordner alle Unterordner und Dateien durchsuchen, und alle Unterordner und Dateien finden, die ein Zeichen im Namen haben das nicht a-z, _ und 0-9 enthalten.
Wie mach ich das am Besten?
Gruß
sentolacco
ich würde gerne in einem Ordner alle Unterordner und Dateien durchsuchen, und alle Unterordner und Dateien finden, die ein Zeichen im Namen haben das nicht a-z, _ und 0-9 enthalten.
Wie mach ich das am Besten?
Gruß
sentolacco
Re: Dateien finden mit speziellen Zeichen
Eventuell so?
Code: Alles auswählen
find . | grep -v "[a-z0-9_]"
Oh, yeah!
-
So das hat jetzt nicht ganz geklappt, da in einem pfad (oh wunder) meistens noch . (Punkt) und / (Schrägstrich) enthalten sind.
damit gehts für mich:
Danke und Viel Spaß
damit gehts für mich:
find . -not -regex '[a-z0-9\.\/_]*'
Wunderbar!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das hattest du nicht erwähntsentolacco hat geschrieben:So das hat jetzt nicht ganz geklappt, da in einem pfad (oh wunder) meistens noch . (Punkt) und / (Schrägstrich) enthalten sind.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Oh, yeah!
-
ja das is mir irgendwie auch erst später aufgefallen ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hallo sentolacco,sentolacco hat geschrieben:So das hat jetzt nicht ganz geklappt, da in einem pfad (oh wunder) meistens noch . (Punkt) und / (Schrägstrich) enthalten sind.
damit gehts für mich:Danke und Viel SpaßCode: Alles auswählen
find . -not -regex '[a-z0-9\.\/_]*'
Sonderzeichen/Buchstaben mit Zirkumflex oder Akut, ..., z. B. â (a mit Zirkumflex) oder á (a mit Akut) findest Du mit dieser Variante nicht.
Diese Beiden sind in dem Ausdruck ...'[a-z]... enthalten, ja sie sind bereits in ... '[a-b... enthalten. Zumindest war es bei mir *in der Vergangenheit* innerhalb einer Suche einmal der Fall.
Evtl. hängt es ja auch mit dem verwendeten Zeichensatz in dem gerade verwendet System zusammen.
Diese Zeilen nur als Hinweis.
LG
Sonya
Locale beachten!sonya hat geschrieben:Sonderzeichen/Buchstaben mit Zirkumflex oder Akut, ..., z. B. â (a mit Zirkumflex) oder á (a mit Akut) findest Du mit dieser Variante nicht.
Diese Beiden sind in dem Ausdruck ...'[a-z]... enthalten, ja sie sind bereits in ... '[a-b... enthalten. Zumindest war es bei mir *in der Vergangenheit* innerhalb einer Suche einmal der Fall.
Evtl. hängt es ja auch mit dem verwendeten Zeichensatz in dem gerade verwendet System zusammen.
chrisbra t41:/tmp/sonderzeichen [1088]% ls
a a_ a. à â ä Ä aa ß
chrisbra t41:/tmp/sonderzeichen [1089]% find . -type f ! -regex ".*/[a-z]*$"
./Ä
./a.
./a_
chrisbra t41:/tmp/sonderzeichen [1090]% LC_CTYPE=C find . -type f ! -regex ".*/[a-z]*$" -exec sh -c 'for i; do echo $i; done' find-sh '{}' +
./ä
./ß
./à
./â
./Ä
./a.
./a_
chrisbra t41:/tmp/sonderzeichen [1091]%
chrisbra t41:/tmp/sonderzeichen [1079]% LC_ALL=C find . -type f ! -regex ".*/[a-z]*$"
./??
./??
./??
./??
./??
./a.
./a_
Meine Whishlist
:wq!
:wq!