hoffentlich ist hier das passende Forum, denn ich weiß nicht recht, wie mein Problem einzuordnen ist.
Mein Rechner blieb plötzlich beim Startprozess (init 5) bei "Starting hardware abstraction layer: hald" hängen.
Nach STRG-ALT-ENTF kam:
Code: Alles auswählen
error: 'hal' exited outside the expected code flow
Code: Alles auswählen
Nov 25 14:35:59 secundus avahi-daemon[2866]: Found user 'avahi' (UID 104) and group 'avahi' (GID 109).
Nov 25 14:35:59 secundus avahi-daemon[2866]: Successfully dropped root privileges.
Nov 25 14:35:59 secundus avahi-daemon[2866]: avahi-daemon 0.6.23 starting up.
Nov 25 14:35:59 secundus avahi-daemon[2866]: dbus_bus_get_private(): Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Nov 25 14:35:59 secundus avahi-daemon[2866]: WARNING: Failed to contact D-Bus daemon.
[...]
Nov 25 14:36:22 secundus dhcdbd: dbus_svc_init failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Nov 25 14:36:22 secundus dhcdbd: Failed to initialise D-Bus service.
Nov 25 14:37:24 secundus shutdown[4085]: shutting down for system reboot
Probiert habe ich (ohne Erfolg):
- dpkg-reconfigure dbus: keine Fehlermeldungen
- Re-Installation von dbus_1.2.1-5+lenny1_amd64.deb mit gdebi (muss Paket via USB von anderem Rechner transportieren): keine Fehlermeldungen
- dpkg-reconfigure hal: Meldung 'invoke-rc.d: initscript dbus, action "force-reload" failed'
Nun weiß ich überhaupt nicht, wo ich ansetzen könnte. Seit dem vorherigen, problemlosen Start habe ich fast nichts im System verändert, kein Update, nur eins (weiß nicht, ob es einen Zusammenhang hat): ich habe in /etc/passwd einige Einträge von "bin/bash" auf "/bin/false" geändert (wegen Meldungen von "tiger"). Nach dem Hängen habe ich die alte /etc/passwd wieder zurückkopiert, gleiche Dateirechte, hat aber nichts genützt. Sonst gab es keine Veränderungen, die ich vorgenommen hatte.
Wie bekomme ich mein schönes Debian-System wieder zum Laufen?
Grüße von deb50f