Ich hätte mal eine dumme Frage. Mir ist klar, dass ich bei "ssh" automatisch meinen Benutzer übergebe, das spart Zeit. Auch kann ich mit der Option "-l benutzer" einen anderen Benutzer übergeben, auch sehr schön.
Kann man irgendwie sagen, dass kein Benutzer übergeben wird. In dem Fall würde man dann bei der SSH-Anmeldung Benutzername und Passwort eingeben müssen. Geht das irgendwie? Ich könnte das gut für ein Script gebrauchen.
SSH ohne Benutzerübergabe?
Re: SSH ohne Benutzerübergabe?
Ohne User gehts AFAIK nicht, aber evtl. hilft dir die ~/.ssh/config weiter. Dort definiere ich meine hostabhängigen Einstellungen. z.B:
ansonsten ssh -p 22 username@host
hth
Code: Alles auswählen
host 172.16.16.12 moppel
User admin
Ciphers arcfour
Protocol 2
ForwardAgent no
ForwardX11 no
IdentityFile /home/thorsten/.ssh/id_dsa-moppel
Compression no
hth
Danke für die Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter. Meine Screen-SSH-und-Restricted-Shell-basierte Fernwartungslösung sollte vom supportenden Anwender mit der SSH-Remote-Port-Forwarding-Option aufgerufen werden und sich dann zurück mit dem SSH-Server auf Localhost auf dem Ursprungssystem verbinden. (4-Augen-Prinzip, keine NAT-Probleme beim zu supportenden Anwender, lediglich openssh-Server auf localhost auf Client, Passwort muss mir nicht bekannt sein, Support nur aktiv aufbaubar, Support von überall möglich (V-Server)).
Eine Eingabe des Benutzers (aktuell auch des Servers (localhost) und Port) innerhalb des Restricted-Shell-Scripts erscheint mir unschön. Von der Datensicherheit mag es egal sein, da ich wahrscheinlich sowieso per "strace" das Passwort am SSH-Client auslesen könnte, ist an dieser Stelle aber egal. Script dient nur privaten Zwecken und wurde noch nie benutzt![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aktuelle Version der Restricted-Shell in /etc/passwd:
Eine Eingabe des Benutzers (aktuell auch des Servers (localhost) und Port) innerhalb des Restricted-Shell-Scripts erscheint mir unschön. Von der Datensicherheit mag es egal sein, da ich wahrscheinlich sowieso per "strace" das Passwort am SSH-Client auslesen könnte, ist an dieser Stelle aber egal. Script dient nur privaten Zwecken und wurde noch nie benutzt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aktuelle Version der Restricted-Shell in /etc/passwd:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
if [ -z $STY ]; then
/usr/bin/screen -xRR;
else
/usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
echo -n "ssh "
read eingabe;
befehl="/usr/bin/ssh $eingabe";
$befehl;
fi
Diese Frage gab's irgendwo schonmal. Ich kann mich noch soweit erinnern, dass man zu der Lösung gekommen ist, putty statt ssh zu verwenden. Das gibt's auch für GNU/Linux und es kann nach dem Username fragen.
Use ed once in a while!